Katharina adlergleich

Katharina adlergleich
Vergiss nicht, dass du Flügel hast ...

Samstag, 3. August 2013

Wer will nicht glücklich sein?

Sie wollen glücklich sein, oder? Ich glaube, es ist ein Grundbedürfnis des Menschen, glücklich zu sein. Wenn wir glücklich sind, dann ist alles gut, dann ist das Leben lebenswert, dann sind wir mehr als zufrieden.

„Traurig, wenn man sein Glück anders suchen will, wo es nicht zu finden ist.“ (Brief 33) Das ist O-Ton Katharina Kasper. Es tut sich die Frage auf: Wo ist das Glück nicht zu finden? Ganz sicher ist es nicht zu finden bei dem, was uns unfrei macht, was uns einengt, was uns krank macht. Ganz sicher ist es nicht zu finden bei dem Schlechten, dem Bösen, dem Negativen, dem Zerstörerischen, in welcher Form auch immer. Katharina würde sagen: Das Glück ist da nicht zu finden, wo Gott nicht ist.

Denn an einer anderen Stelle sagt sie: Das ist ja unser größtes Glück auf dieser Welt, wenn wir in Gott und in der Erfüllung Seines heiligen Willens unser Glück, unsern Frieden finden.“ (Brief 237)

In Gott den Frieden finden – wie geht das denn? Für mich gibt es da viele Möglichkeiten. Zu allererst muss ich mit Gott rechnen, dass er da ist und in mein Leben eingreifen kann und – will, damit ich glücklich werde. Denn das ist ja das, was er für mich will – das Glück, das Heil.

Gott finden und damit mein Glück kann ich, indem ich mit offenen Augen durch die Welt gehe – mit offenen Augen für das Schöne und Gute, denn darin verbirgt sich Gott und seine Güte und Schönheit. Ja, und dann gibt es natürlich noch die Möglichkeiten, ihn besser kennenzulernen – die Bibel lesen, das Geschenk der Sakramente wahrnehmen. Gerade dadurch – durch Bibel und Sakramente – erkenne ich ja seinen Willen für mich. Und wenn ich den erfülle, bedeutet das Frieden und Glück für mich.

Sie wollen glücklich sein, oder? Versuchen Sie es doch mal mit Gott ...

STH