Katharina adlergleich

Katharina adlergleich
Vergiss nicht, dass du Flügel hast ...

Samstag, 28. April 2018

Die Rebe am Weinstock


„Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und in wem ich bleibe, der bringt reiche Frucht; denn getrennt von mir könnt ihr nichts vollbringen.“ (Joh 15,5) 

Wie bei vielen Worten der Heiligen Schrift, können wir auch bei diesem Wort sagen: Das ist Katharina. Genauso hat sie gelebt.

Sie blieb in Jesus Christus verwurzelt und gab ihm Raum in ihrem Leben, immer mehr. Dass sie reiche Frucht brachte in ihrem Leben, das steht außer Frage. Und das war ihr eben nur möglich, weil sie mit Jesus lebte, weil sie mit ihm verbunden blieb. 


Natürlich können Sie jetzt sagen: Klar redest du so. Aber woran machst du das fest? 

Ich denke dabei zuallererst an Katharinas Beten. 

„Mein Jesus, mein alles. Mein Jesus, mein Leben. Mein Jesus, mein Gewinn. Alles für Gott, alles mit Gott. Mein Jesus soll ganz mein sein, und ich will ganz Dein sein! O mein Jesus, meine Liebe!“ (Brief 97)

Katharina suchte Jesus; sie wollte ganz für ihn leben; sie wollte mit ihm verbunden sein und bleiben. Das wird in diesem Gebet ganz deutlich. Nicht selten betet sie in dieser Weise. 

„Wir wollen vereinigt Gott dienen und lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, damit wir in der Zeit und Ewigkeit unsern guten Gott immer bei uns haben und wir als seine Kinder ihn lieben und so in Ihm ruhen und Seine Gegenwart genießen können.“ (Brief 67) 

Immer geht es Katharina darum, bei Gott zu sein, ihn zu lieben, sich von ihm lieben zu lassen. Das hat etwas mit dem inneren Gebet zu tun, das ihr ganz wichtig war. Eine Frucht des inneren Gebetes ist „in Ihm ruhen und Seine Gegenwart genießen“. Wenn uns das geschenkt ist, dann können wir sagen: Wir bleiben in ihm, er bleibt in uns, wir sind nicht von ihm getrennt. Deshalb können wir Frucht bringen, deshalb können wir Dinge vollbringen, die wir nicht einmal zu träumen gewagt hätten. 

Das ist nicht einer Heiligen wie Katharina vorbehalten. Nein, das kann uns allen geschenkt werden. Katharina gibt uns einen Hinweis, was wir dazu tun können: Ihm dienen und Ihn lieben. Das bedeutet letztlich Hingabe.  

„Wer in mir bleibt und in wem ich bleibe, der bringt reiche Frucht; denn getrennt von mir könnt ihr nichts vollbringen.“
STH