Katharina adlergleich

Katharina adlergleich
Vergiss nicht, dass du Flügel hast ...

Samstag, 10. März 2018

Ein Tag der Freude und Dankbarkeit


Haben Sie es schon gehört?
Unsere Gebete sind erhört worden.

Katharina Kasper wird heiliggesprochen!



Sie können sich vorstellen, dass unsere Freude grenzenlos ist. Und wie schön ist es, dass sich ganz Dernbach mitfreut und darüber hinaus ganz viele Menschen. Das Telefon steht nicht still, und die Email-Postfächer laufen über.

Schon der frühere Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst hat ja für eine Heiligsprechung von Katharina Kasper geworben. Er hatte sich mit seinem Anliegen bereits im Februar 2012 in einer Privataudienz an den damaligen Papst Benedikt XVI. gewandt. Der derzeitige Bischof Georg Bätzing ist ein Befürworter und hat den Prozess immer unterstützt. Er kennt Katharina ja auch schon lange. 

Der Prozess der Heiligsprechung muss insgesamt drei Gremien durchlaufen. Im ersten Schritt muss ein Wunder durch medizinische Fachleute anerkannt werden, die dann die Causa an die theologischen Fachleute weiterreichen. Wenn diese beiden Gremien ein positives Votum abgeben, erfolgt die Weiterleitung an die Kardinäle und Erzbischöfe. Erfolgt auch hier die Anerkennung des Wunders, wird es an den Papst als letzte Instanz weitergeleitet. Das war vergangenen Dienstag. Und viel schneller als wir alle erwartet hatten, unterschrieb der Papst.

Papst Franziskus hat also am 06.03.2018 das Wunder ebenfalls anerkannt und somit den Weg zur Heiligsprechung geebnet. Das Datum der Heiligsprechung steht noch nicht fest. Den Termin legt der Papst fest. Klar, die Heiligsprechung findet ja durch ihn in Rom statt. 

Sie können sich vorstellen, wie sehr wir uns gefreut haben, wir hatten ja auch dafür gebetet.
Überall haben wir Schwestern ein wenig gefeiert. Manche haben Gottesdienste gefeiert, manche haben sich einfach nur getroffen und getanzt – je nach Mentalität. Wir hier in Dernbach haben einen Gottesdienst gefeiert und "Großer Gott wir loben dich" gesungen. 

Nun warten wir auf den Termin …
STH