Katharina adlergleich

Katharina adlergleich
Vergiss nicht, dass du Flügel hast ...

Samstag, 3. Februar 2018

120 Jahre im himmlischen Königreich


Wir haben den 120. Todestag von Katharina Kasper gefeiert. Sie starb ja am 02. Februar 1898. Der 01. Februar ist der offizielle kirchliche Gedenktag der Seligen des Westerwaldes. 

Haben Sie schon einmal von einer Transitus-Feier gehört? Transitus heißt Übergang, und gemeint ist der Übergang vom irdischen zum himmlischen Leben. Man kann auch sagen, eine Transitusfeier ist eine Gedächtnisfeier. 

Wir – Kloster und Gemeinde – haben am Vorabend zum 120. Gedenktag des Heimgangs Katharinas eine Transitusfeier begangen. Alle waren sich einig: Es war eine ergreifende, berührende Stunde. 

Das Licht in der Klosterkirche war durchweg gedämpft. Es brannten nur im Altarraum die Kerzen und am Sarkophag drei Kerzen. Neben gehaltenen Liedern und Gesängen wurde der Bericht über die letzten Tage und den Sterbetag Katharinas aus der Biographie von Domkapitular Dr. Hilpisch gelesen. Der Text ist sehr lang und wurde in drei Teile aufgeteilt. Nach den ersten drei Teilen wurde jeweils eine Kerze gelöscht. Nach dem vierten Teil wurde eine große Kerze am Ewigen Licht entzündet: Katharina war in die Ewigkeit eingegangen. 

Im Anschluss daran wurden alle Anwesenden aufgefordert, die Rose, die sie zu Beginn der Feier bekommen hatten, am Reliquienschrein niederzulegen. Als Zeichen unserer Bereitschaft, das Licht Katharinas in unsere Welt und Zeit zu tragen, wurde uns dann eine Kerze gereicht, das an der großen Kerze entzündet wurde. 

Es war eine ergreifende Feier, von der am folgenden Abend nach dem feierlichen Gottesdienst mit der Pfarrgemeinde noch viel gesprochen wurde.

Es fiel uns nicht schwer, miteinander zu beten: 

„Gott, an diesem Tag gewährtest du der seligen Maria Katharina die Gnade des ewigen Lebens. Verleihe uns in deiner Barmherzigkeit, dass wir, die wir mit liebender Hingabe das Gedächtnis ihres Todes feiern, wie sie deine Liebe in unsere Welt tragen und einst mit Freude teil haben am himmlischen Hochzeitsmahl.“
STH