Katharina adlergleich

Katharina adlergleich
Vergiss nicht, dass du Flügel hast ...

Sonntag, 3. November 2019

Eine kurze Spanne Zeit


Eine Woche Exerzitien liegt hinter mir. Es tut gut, mal wieder mehr Zeit für den lieben Gott zu haben als das im Alltag normalerweise der Fall ist. Ja, und jetzt trennen uns nur noch acht Wochen vom neuen Jahr. Und dann ist schon wieder ein Jahr zu Ende. Wie schnell doch die Zeit vergeht! Erschreckt Sie das nicht auch schon mal? 

Ich glaube, Katharina Kasper ging das nicht anders.
„Machen wir allezeit einen guten Gebrauch von der kurzen Spanne Zeit, die so schnell vergeht und hineilt in die Ewigkeit“, sagt sie einmal. (Brief 72) 

Die Zeit, die uns zur Verfügung steht, ist kurz im Vergleich zu der Ewigkeit, auf die wir zugehen. Damals war sie noch kürzer, weil die Menschen viel früher starben als heute. Katharina selbst war mit 78 Jahren ja echt alt. 

Wie machen wir einen guten Gebrauch von der Zeit, die uns geschenkt ist?

Katarina gibt uns da viele Tipps. Auch in diesem Brief, in dem sie von der kurzen Spanne Zeit spricht. Sie sagt: „Lieben wir Gott und suchen ihn allein, allein. Suchen wir, ihn mit demütiger und großmütiger Liebe zu lieben und ihm zu dienen immer und allezeit, die Geschöpfe und geschaffenen Dinge wegen Gott.“ (Brief 72) 

Mehr brauchen wir gar nicht, nicht wahr? Das ist schon ein Lebensprogramm, finden Sie nicht? Wenn uns das gelingt in der kurzen Spanne Zeit, die uns geschenkt ist, dann sind wir gut vorbereitet für die Ewigkeit – wo ER uns erwartet, den wir gesucht haben, dem wir gedient haben, den wir geliebt haben. 

Verschwenden wir keine Zeit, denn wir wissen ja nicht, wie kurz unsere persönliche Spanne ist.
(STH)