Katharina adlergleich

Katharina adlergleich
Vergiss nicht, dass du Flügel hast ...

Sonntag, 20. Oktober 2019

BEATI PAUPERES


Das ist der Titel des Oratoriums für Chor, Soli und Orchester zu Ehren der Heiligen Katharina Kasper, das am vergangenen Sonntag – dem 1. Jahrestag der Heiligsprechung – uraufgeführt wurde. Das Bistum hatte dieses Projekt in Auftrag gegeben. Den Text verfasste Helmut Schlegel OFM, die Musik komponierte Johannes Schröder. 

Was soll ich sagen? Es war ein Erlebnis! Das war reif für die Großstadt.
Eine einzigartige Aufführung in einem rappelvollen Westerwälder Dom.
Minutenlange standing ovations am Schluss. 

Was ist das Oratorium  BEATI  PAUPERES?

Pater Schlegel formuliert es so: „Ein Oratorium ist eine Form musikalischer Meditation oder ein `Klangraum des Gebets´. Im Mittelpunkt des Oratoriums BEATI  PAUPERES  stehen die Seligpreisungen der Bergpredigt. Katharina Kasper hat sie in besonderer Weise zum Klingen gebracht – sie waren Thema ihres Betens und Lebens. Das Oratorium ist eine Hommage an die Heilige. Noch mehr ist es eine Einladung an uns Heutige, in ihrer Spur die Nachfolge Jesu zu leben.“ 

Uns bleibt nur ein aufrichtiger Dank an beide Künstler. Und der Text von Pater Schlegel zeigt, wie sehr er Katharina verstanden hat. 

Und das Oratorium macht deutlich, wie aktuell Katharina Kasper auch heute noch ist. 

BEATI  PAUPERES  -  ein großes Geschenk, dass es verdient hat, noch einmal aufgeführt zu werden.
(STH)