Katharina adlergleich

Katharina adlergleich
Vergiss nicht, dass du Flügel hast ...

Samstag, 8. Juni 2019

Gebet zum Heiligen Geist


In allen Ländern, in denen unsere internationale Gemeinschaft lebt und wirkt, werden nach der Laudes, dem kirchlichen Stundengebet, fünf weitere Gebete angeschlossen. Eines davon ist das Gebet zum Heiligen Geist, mein Lieblingsgebet. In der Gemeinschaft wird es tradiert als Gebet unserer Heiligen Maria Katharina. Richtig ist, dass jeder der Gedanken dieses Gebetes in Katharinas Briefen nachweisbar ist. Der Rundbrief, in dem dieses Gebet in seiner Gänze enthalten sein muss, ist leider nicht erhalten.

Das Gebet lautet:
Heiliger Geist, leite und regiere die ganze Kongregation, damit jedes Glied jedes seiner Werke im heiligen Glauben verrichte und alles in der ganzen Gemeinschaft nur zur Ehre und Verherrlichung Gottes, zur eigenen Heiligung ihrer Glieder und zur Heiligung des Nächsten gereiche. 

Lieber Heiliger Geist, erhalte uns in der tiefsten Demut und in der beständigen Vereinigung unseres Willens mit deinem allerheiligsten Willen. Amen 

Katharina Kasper hatte eine besondere Beziehung zum Heiligen Geist. Sie war davon durchdrungen und überzeugt, dass der Heilige Geist in ihr lebendig war und wirkte. „Das hat mir der Geist, der in mir ist, gesagt“, war ein geflügeltes Wort von ihr. Und sie war davon überzeugt, dass das bei jedem Menschen so war. Damit hatte sie natürlich recht, wenn ihr Gegenüber getauft und gefirmt war.  

Katharina wurde nicht müde, ihre Schwestern immer wieder aufzufordern und zu ermutigen, alles zur größeren Ehre Gottes zu tun. Ganz wichtig war ihr die eigene Heiligung und die Heiligung des Nächsten. Wenn wir nicht für die eigene Heiligung zuerst sorgen, so Katharina, bleibt all unser Tun – mag es noch so positiv sein – stückhaft, weil wir Gott nicht im Blick haben. Letztlich ist alles abhängig vom Heiligen Geist. Katharina weiß das und betet inständig zum Heiligen Geist.

 „Nun wollen wir mit Vertrauen beten und dann sehen, was der Herr tut. Überhaupt   
 müssen wir viel beten …, dass der Heilige Geist eine jede [einen jeden] im einzelnen
 und allgemeinen erleuchtet, führt und regiert, so dass Sein heiliger Wille in allem und 
 überall geschehen möge.“ (Brief 131) 

Gerade an Pfingsten – aber auch darüber hinaus – sollten wir Katharinas Rat folgen.
STH