Katharina adlergleich

Katharina adlergleich
Vergiss nicht, dass du Flügel hast ...

Samstag, 15. Dezember 2018

Freude statt Sorge


Am Sonntag feiern wir den 3. Adventssonntag. „Gaudete“ heißt er – „Freuet euch!“ Alle Texte haben mit der Freude zu tun – mit der Freude, dass ganz bald der Retter kommt, der Erlöser, auf den wir warten. Wir Christen glauben daran, dass der Messias schon gekommen ist. Und doch ist es gut, sich immer wieder neu zu erinnern, die Adventszeit immer wieder neu zu feiern, ebenso wie das Weihnachtsfest. 

Ja, und nun  - so knapp vor Weihnachten – heißt es „Gaudete – Freuet euch!“ Paulus fordert uns durch seinen Brief an die Philipper auf: „Freut euch im Herrn zu jeder Zeit! Der Herr ist nahe. Sorgt euch um nichts, sondern bringt in jeder Lage betend und flehend eure Bitten mit Dank vor Gott.“ (Phil 4, 4-6)  

 
Freude ist ein wichtiges Thema bei Katharina. „So kann ich nur wiederholen“, sagt sie, „was ich so oft gesagt: meine einzige Freude in dieser Welt und in der Gemeinschaft besteht darin, wenn der liebe Gott geliebt und ihm gedient wird.“ (Brief 69) Vor allem kommt es ihr darauf an: „Aber immer und allezeit nur suchet Gott allein zu gefallen und ihm Freude zu machen.“ (Brief 80)  

Das hört sich so einfach an. Hatte sie denn keine Sorgen und Probleme? Wenn man nur an den Kulturkampf denkt, weiß man, dass es auch im Leben Katharinas genug Sorgen und Probleme gab. Einmal sagt sie sogar: „Hier geht es auch gut; wir sind jedoch so mit Arbeit und Sorgen belastet, dass man sich alsmal dadurch machen möchte.“ (Brief 133) Super finde ich diese Aussage; und irgendwie tut es gut, dass es auch einer Heiligen schon mal so geht wie uns.

Ja, wie geht sie mit den Sorgen um? Sie läuft jedenfalls nicht weg – das liegt ihr fern. Schon in dieser Aussage wird deutlich, dass sie auf jeden Fall positiv denkt. „Hier geht es gut“, kann sie trotz der Sorgen sagen. Die positive Einstellung ist ganz wichtig. So spricht sie sogar vom Segen: „Ich kann sagen, allezeit bin ich mit sehr vielen Arbeiten und Sorgen gesegnet.“ (Brief 80) 

Paulus mahnt, den Kontakt und das Gespräch mit Gott zu suchen; und genau das macht Katharina: „Hier viel Sorgen und Arbeit. Aber alles für Gott, so ist ja alles gut.“ (Brief 100) Und sie gibt den wichtigen Rat: „Machen Sie sich nur keine unnötigen Sorgen, gehen Sie mit Ruhe von einem Tage auf den andern Ihren Weg mit Gott, so geht es gut. Hier noch alles beim alten. An Arbeit und Sorge kein Mangel, und so geht es in und mit Gott gut.“ (Brief 84) Katharina ist ganz sicher: „Wir müssen fromm beten, damit der heilige Wille Gottes geschehen möge …, an allen … bis zur kleinsten Handlungsweise. Das Glück in Gott suchen und finden, ist wahres Glück, Friede und Freude an der Erfüllung des heiligen Willens Gottes.“ (Brief 271) 

Gaudete – Freuet euch! Sie sehen, es ist möglich – trotz allem -, wenn wir nur Gott im Blick haben.
STH