Katharina adlergleich

Katharina adlergleich
Vergiss nicht, dass du Flügel hast ...

Samstag, 13. Januar 2018

Ein unauslöschliches Siegel



Sind Sie getauft?
Ist Ihnen bewusst, dass das ein unauslöschliches, immerwährendes Siegel ist?
Du bist meine geliebte Tochter, mein geliebter Sohn – das spricht Gott auch uns zu, so wie er das damals bei Jesus getan hat.
„Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Gefallen gefunden.“ (Mk 1,11)

Katharina Kasper war davon überzeugt, dass auch ihr dieser Zuspruch galt, und sie lebte die Konsequenzen:
Sie vertraute ihrem Gott vorbehaltlos, weil er sie ja liebte und nur Gutes für sie im Sinn hatte. Sie wollte ihrem Gott entgegenlieben und tat dies, indem sie den Willen Gottes über alles stellte: Es soll allezeit geschehen der heilige Wille Gottes in allem und überall.“ (Brief 159)
Sie war darauf bedacht, ihrem Gott Freude zu machen und ihm zu gefallen: Wir beten und bitten besonders täglich den lieben Gott für die Heiligung aller. Ist ja dieses doch unser aller Aufgabe, beständig nach derselben zu streben.“ (Brief 206)

Du bist mein geliebtes Kind, an dir habe ich Gefallen gefunden – das ist ein bleibender Zuspruch, eine vorbehaltlose, bedingungslose Zusage. Das ist die Grundlage einer Beziehung, die nur von mir ausgekündigt werden kann.
Ganz logisch und konsequent ist Katharinas Reaktion:

„Mein Jesus, mein alles,
Mein Jesus, mein Leben.
Mein Jesus, mein Gewinn.
Mein Jesus soll ganz mein sein,
und ich will ganz Dein sein.
O mein Jesus, meine Liebe!
Beschütze uns,
O mein Jesus,
vor aller Sünde, vor allem Bösen.“
(Brief 97)