Katharina adlergleich

Katharina adlergleich
Vergiss nicht, dass du Flügel hast ...

Samstag, 3. Juni 2017

Wir haben ihn auch!!!


Mir ging es in diesen Tagen wahrscheinlich genauso wie unseren Schwestern aus Indien: Ich wurde wieder neu begeistert von dieser großen Frau, diesem wunderbaren Menschen Katharina Kasper. Wir alle wissen, aus welch armseligen Verhältnissen sie stammte, wie gering ihre Schulbildung war. Wir alle wissen, welch ein beeindruckendes Werk sie geschaffen hat. Trotzdem. Wie geht das? 

Katharina Kasper lebte mit Gott und vertraute Ihm. Sie war davon überzeugt, dass Sein Geist – der Heilige Geist in ihr war und wirkte. Das gab ihr ein unerschütterliches Selbstbewusstsein, wenn sie wusste, was sie tun sollte. Sie tat nie das, was sie tun wollte; sie hörte genau hin, was sie tun sollte. „Das hat mir der Geist gesagt, der in mir ist“, pflegte sie zu sagen. Von daher erwuchs ihr all das, was sie für die Entfaltung ihres Werkes brauchte. Von daher ist es nur verständlich, dass sie immer in Gott den Gründer ihrer Gemeinschaft sah. 

„Das hat mir der Geist gesagt, der in mir ist.“ Katharina war davon überzeugt, dass das bei jedem Menschen so ist. Und damit hat sie ja eigentlich Recht, oder? In Firmung und Konfirmation haben wir den Heiligen Geist empfangen. Morgen feiern wir das Pfingstfest, an dem diese Geistsendung an uns erneuert wird – jedes Jahr neu. Ist dieser Heilige Geist in unserem Leben eine Realität? Vertrauen und erfahren wir von seiner Wirkkraft? Geben wir ihm überhaupt Raum? 
 

Ignatius von Loyola sagte einmal: „Wenige Menschen ahnen, was Gott an ihnen machen würde, wenn sie sich ihm ganz überließen.“ Vielleicht ist dies das Geheimnis? 

Vielleicht ist dies das Geheimnis. Vielleicht ist dies das Geheimnis auch in unserer Gesellschaft, in unserer Kirche? 
 
Was würde Gott aus uns machen, wenn wir uns ihm ganz überließen? Katharina hat es getan. Wir könnten mal einen Versuch machen. Die Voraussetzungen bekommen wir von ihm selbst geschenkt. 

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein gesegnetes Pfingstfest.
STH