Katharina adlergleich

Katharina adlergleich
Vergiss nicht, dass du Flügel hast ...

Samstag, 19. Dezember 2015

Geschenke zu Weihnachten

Haben Sie Ihre Weihnachtspost schon auf den Weg gebracht? Ich muss gestehen, ich habe noch nichts geschrieben. Ich bin kein so eifriger Weihnachtskartenschreiber.

Katharina Kasper hat auch Weihnachtsbriefe geschrieben. In ihrer Zeit war die Post ja noch nicht so schnell; vor allem über den „großen Teich“ brauchte so ein Brief schon seine Zeit. Ja, und Emails gab es noch nicht, mit denen man ja auch „kurz vor zwölf“ noch auf der sicheren Seite ist. Das bedeutete, dass sie schon früh an Weihnachten denken und schon früh zu schreiben anfangen musste.

Ihren Weihnachtsbrief 1877 (Brief 61) schreibt Katharina schon am 19. November. Die Adressatin ist Schwester Bartholomäa, die Oberin einer Niederlassung in Carlyle/ Illinois ist. Sie schreibt:

„Da, so Gott will, mein Briefchen gegen Weihnachten bei Ihnen eintreffen kann, so wünsche ich von ganzem Herzen ein gnadenreiches Weihnachtsfest und zugleich ein glückseliges Neujahr. Alle lieben Schwestern vereinigen ihre Wünsche mit den meinigen. Besonders wollen wir aber alle recht beten, dass der liebe Gott unsere Wünsche verwirklichen möge für eine jede von Ihnen und auch alle in Jesu glücklich machen möge, Ihnen geben wolle einen  großen Frieden, Liebe und Eintracht und eine tiefe, begründete Demut sowie einen großen Eifer für Ihren heiligen Beruf.“


Katharina ist da ganz realistisch: Wir haben Wünsche zu Weihnachten, und wir dürfen Gott auch um die Erfüllung dieser Wünsche bitten. Aber sie bleibt nicht bei „natürlichen“ Wünschen stehen. Es geht ja um viel mehr; und auch das kann nur Gott uns schenken: Frieden, Liebe, Eintracht, Hingabe und Eifer im Ordensberuf. Wir können hinzufügen: Hingabe und Eifer in Ehe und Familie.

Letztlich geht es um das Glück in und mit Jesus. Ein Geschenk, das uns nur Er machen kann. Wir aber müssen es wollen und offen sein für seine Gaben.

Da kommt mir gerade ein Gedanke: Ich könnte Katharinas Worte in meinen Weihnachtsgrüßen benutzen. Ich bin gespannt, wie die Adressaten reagieren …

STH