Katharina adlergleich

Katharina adlergleich
Vergiss nicht, dass du Flügel hast ...

Samstag, 1. August 2015

Engel ?!?

Sind Sie schon mal einem Engel begegnet?

Also, wir hatten auf dem Rückweg unseres Urlaubs eine Begegnung, die uns sehr beschäftigt, ja bewegt hat.

Aufgrund eines Staus berechnete das Navi die Strecke neu und lotste uns von der Autobahn runter. Wir kamen in den Ort Lotte. Das „Besondere“ an diesem Ort war, dass er gefühlsmäßig nur aus Baustellen bestand, mit denen unser an sich gutes Navi total überfordert war. Jedenfalls wollte es uns immer wieder auf gesperrte Autobahnzubringer führen. Lange Rede kurzer Sinn: Wir kamen nicht mehr aus Lotte raus. In jede Richtung, die wir fuhren, war die Straße gesperrt. Schließlich fragten wir einen Bauarbeiter. Er war sehr geduldig und freundlich und erklärte uns den Weg zu der Autobahnauffahrt, die wir nehmen mussten.
Wir fanden sie nicht und landeten wieder an einer gesperrten Straße.
Nachdem wir wieder eine Weile herumgeirrt waren, fragten wir einen anderen Bauarbeiter. Er war auch sehr freundlich und sehr geduldig.
Während er uns erklärte, stand plötzlich ein anderes Auto mit für diese Gegend fremder Autonummer hinter unserem Auto. Der Fahrer machte ein Zeichen. Ich gab ihm das Zeichen, dass er an uns vorbeifahren solle. Als ich wieder in unser Auto stieg, ging meine Mitschwester zu jenem Auto hinter uns, weil der Fahrer ihr gewinkt hatte. Was passierte da?
„Sie wollen zur Autobahn?“
Woher wusste der das?
„Steigen Sie ein und fahren Sie hinter mir her. Ich bringe Sie hin.“
Was war denn das? Wir sahen uns überrascht, irritiert an.
Zunächst landeten wir wieder an einer gesperrten Straße.
Der Fahrer des Autos mit dem fremden Kennzeichen kam zu uns und entschuldigte sich. „Gestern war die Straße noch nicht aufgebuddelt. Aber ich bringe Sie zur Autobahn.“
Wir fuhren zügig zickzack durch den Ort, bis er wieder hielt und zu uns kam.
„Da vorne fahren Sie links und kommen auf die A30. Nach ein paar hundert Metern teilt die sich und Sie sind auf der A1. Gute Fahrt.“
Wir taten, wie er uns geheißen und waren in wenigen Minuten auf „unserer“ Autobahn.

Wir waren uns einig und ganz sicher: Da war uns ein Engel geschickt worden, der uns den Weg gewiesen hatte.



Katharina Kasper rechnet mit den Engeln und in vielen Briefen erwähnt sie das Gebet zu den Engeln. „Beten wir zu seiner [Jesu] heiligsten Mutter, dem heiligen Joseph sowie allen Heiligen und Engeln des Himmels.“ (Brief 202)

„Empfehlen wir uns dem Schutze und der Fürbitte unserer lieben Mutter, des hl. Joseph, unserm Schutzengel und Namenspatronen sowie allen Engeln und Heiligen des Himmels, allen Gerechten und frommen Seelen der Erde. Wir wollen mit Gottes Gnade treu mitwirken …“ (Brief 281)

Nach einer Erfahrung wie der oben beschriebenen spürt man: Recht hat sie, die Katharina. Wir sollten mehr mit unserem Schutzengel in Kontakt treten und mit seiner Hilfe rechnen. Wenn scheinbar nichts mehr möglich ist, dann schenkt sein Auftreten eine Lösung.
„Es müssen nicht Männer mit Flügeln sein …“ (Rudolf Otto Wiemer)
STH