Katharina adlergleich

Katharina adlergleich
Vergiss nicht, dass du Flügel hast ...

Samstag, 20. Juli 2013

Allezeit glücklich

„Da wir ja alle nichts anderes wollen, als Gottes hl. Willen erfüllen, so sind wir allezeit glücklich und zufrieden in allen Lagen und Verhältnissen unseres Lebens.“ (Brief 21) Das schreibt Katharina Kasper am 31. Juli 1872 von einer Visitationsreise an ihre Assistentinnen im Mutterhaus.

Wie geht es Ihnen mit dieser Aussage? Für Katharina entspricht sie ganz ihrer Haltung und Einstellung. Aber wir Heutigen wollen ja lieber unseren eigenen Willen durchsetzen, weil wir ja auch viel besser als der liebe Gott wissen, was für uns und unser Leben gut ist. Hand aufs Herz: Sind wir glücklich und zufrieden dabei?

Für Katharina ist der Wille Gottes der Inhalt ihres Lebens. Nichts ist ihr wichtiger als diesen Willen zu erfüllen. Sie macht auch die Erfahrung, dass das nicht immer leicht ist. Aber wenn sie den Willen Gottes für sich, die Situation, die sie leben muss, und die Menschen, die ihr anvertraut sind, erkannt hat, - dann kann nichts und niemand sie davon abhalten, diesen Willen Gottes zu erfüllen. Und immer macht sie die Erfahrung, dann glücklich und zufrieden zu sein.

Sicher sind nicht alle „Lagen und Verhältnisse“ ihres Lebens so wie wir uns unser glückliches Leben vorstellen. Katharina kann von Glück und Zufriedenheit in „allen Lagen und Verhältnissen“ sprechen, weil sie den Willen Gottes erfüllen will und erfüllt. Und der Wille Gottes – davon ist sie fest überzeugt – meint es nur gut mit ihr, auch wenn es vielleicht zunächst nicht so scheint.

Mich fasziniert diese Haltung und Einstellung Katharinas immer wieder neu. In „allen Lagen und Verhältnissen“ Gottes Willen für mich zu erkennen, der auf jeden Fall gut ist – das ist für mich eine immer neue Herausforderung. Das Glück und die Zufriedenheit, die mir geschenkt werden, sollten eigentlich Ermutigung sein ...

STH