Katharina adlergleich

Katharina adlergleich
Vergiss nicht, dass du Flügel hast ...

Samstag, 27. April 2013

Generalkapitel – was ist denn das?


Das Wort ist schon eigentümlich für eine Ordensgemeinschaft. Da gebe ich Ihnen recht. Die Bedeutung ist einfach die, dass es die höchste geistliche und gesetzgebende „Gewalt“ einer Ordensgemeinschaft ist. Es findet alle sechs Jahre statt und setzt die Weichen in der Gemeinschaft für die kommenden sechs Jahre.

Zur Zeit findet im Mutterhaus das 24. Generalkapitel in der Geschichte der Armen Dienstmägde Jesu Christi statt. Vertreterinnen aus allen Provinzen und Regionen sind da – Deutschland, Niederlande, England, USA, Indien, Mexiko, Brasilien, Kenia und Nigeria. Es ist also eine wirklich beeindruckende internationale Angelegenheit. Auch die Themen sind international.

Seit 1871 findet – wie gesagt - alle sechs Jahre das Generalkapitel statt. Ausnahmen sind, wenn eine Generaloberin aus gesundheitlichen Gründen zurücktritt oder im Amt stirbt. Das war zum Beispiel 1944 so: Die damalige Generaloberin Mutter Cedonia war schwer krank geworden.


Heute sind 48 Delegierte da. Im Vergleich zu den Zeiten Katharina Kaspers ist das eine kleine Zahl. Die Gemeinschaft ist ja auch sehr viel kleiner geworden – trotz der Expansion. 1895 betrug die Zahl der Delegierten 178, wovon 155 sich einfanden; die übrigen 23 waren bis auf eine rechtmäßig entschuldigt. Wahnsinn, oder? Aus Amerika waren sogar 12 Oberinnen nach Dernbach gekommen. Die ersten neun hatten eine wunderschöne Seefahrt und trafen ein. Die drei letzteren dagegen erlitten einen Schiffbruch, kamen doch mit dem Schrecken davon, indem sie mit dem ausgebesserten Schiff den Atlantischen Ozean passierten. Heute kommen die Schwestern mit dem Flugzeug. Das geht doch etwas schneller.

Wenn ich mir die intensiven Gespräche heute anschaue und die engagierten Diskussionen, frage ich mich natürlich, wie man so etwas mit 178 Schwestern machen sollte. Wahrscheinlich ging es damals hauptsächlich um die Wahl der neuen Leitung. Dieser wichtige Akt steht uns noch bevor.
STH