Katharina adlergleich

Katharina adlergleich
Vergiss nicht, dass du Flügel hast ...

Samstag, 19. Januar 2019

Ernstfall Vertrauen


„Behalten Sie Mut und Vertrauen, und Gott wird helfen.“ (Brief 88)

Für Katharina Kasper war das eine Selbstverständlichkeit, die sie 100% gelebt hat. Da spielte es überhaupt keine Rolle, was geschah. Sie vertraute, dass Gott dabei war und half, so half, dass sie leben konnte mit dem, was geschah. Und das schenkte ihr eine große Gelassenheit. 

Über Vertrauen kann man viel reden. Katharinas Vertrauen kann man begeistert bewundern. Aber wie steht es mit einem selbst – wenn der Ernstfall eintritt, der Ernstfall, wo man nur noch vertrauen kann, weil nichts anderes möglich ist? 

„Behalten Sie Mut und Vertrauen, und Gott wird helfen.“ (Brief 88) 

So einfach ist dieses Wort, und doch so schwer. Man will ja gerne vertrauen; aber da kommen einem so viele Argumente in den Sinn, was passieren könnte, und das ist ja mehr als realistisch. Und doch – Katharina hat selbst erlebt, erfahren und bewiesen, dass es wahr ist. Aber sicher hat sie auch ein wenig jene eben beschriebene Erfahrung gemacht. Denn: 

„Wir müssen beständig großes Gottvertrauen haben und dasselbe uns von Gott erbitten.“ ( Brief 116) 

Ja, um das Vertrauen müssen wir auch je neu bitten – gerade im Ernstfall. Sicher wird er es uns schenken, wenn wir aufrichtigen Herzens beten. Und dann werden wir es erfahren – so Gott will -: 

„Der liebe Gott hilft ja immer weiter, wenn wir nur auf ihn vertrauen.“ (Brief 149)
STH