Katharina adlergleich

Katharina adlergleich
Vergiss nicht, dass du Flügel hast ...

Samstag, 10. November 2018

Systemsprenger


Wissen Sie, was ein Systemsprenger ist?

Das ist ein Begriff aus der Pädagogik. Er bezeichnet Kinder und Jugendliche, die irgendwie aus dem Rahmen fallen. Meistens fällt das negativ auf. 

Ich musste bei dem Begriff „Systemsprenger“ sofort an Katharina Kasper. Sie war auch eine Systemsprengerin – schon als Kind und Jugendliche. 

Als Kind konnte Katharina schon mal glücklich und laut lachend zu ihrer Mutter springen und rufen: „O wären wir doch so recht arm, o dann wäre ich froh!“ Die Mutter sagte dann logischerweise unwillig zu ihr: „Nun, wir sind doch arm genug, man meint, du bist nicht recht gescheit!“ Ein anderes Mal sagte Katharina zu ihrer Mutter: „O, wenn ich doch wo wär’, wo ich so recht gehorsam sein könnte und sein müsste! O wie würde ich da folgen!“ Darauf entgegnete ihre Mutter ganz nüchtern: „Folge nur hier uns, dann kannst du genug gehorsam sein; du wirst noch ganz verrückt.“ Diese Worte ließen das Kind vor innerem Vergnügen laut lachen: „O wäre ich doch verrückt! Hielten mich doch alle Leute für verrückt!“ Dass die Mutter daraufhin ärgerlich wurde, ist verständlich. Sie sagte zum Vater: „Hör’ mal, das Kind will verrückt werden.“ - „Nicht verrückt wie Schönbergers Hannes, anders verrückt, meine ich,“ erklärte Katharina hierauf.  

Vielleicht ist die Reaktion des Vaters auch ein kleiner Tipp für heutige Pädagogen. Der Vater, ein ruhiger, frommer, verständiger Mann, der seine Tochter über alles liebte, sagte zu seiner Frau: „Lass das Kind gehen, wer weiß, was Gott mit ihm vorhat!“ Ob er schon eine Ahnung hatte von dem, was Gott für seine Tochter bereithielt? 

Katharina Kasper – eine Systemsprengerin. Ich glaube, alle Heiligen sind irgendwie Systemsprenger.

Müssen wir, die wir uns Christen nennen, nicht auch Systemsprenger sein?

Haben wir den Mut dazu!?
STH