Katharina adlergleich

Katharina adlergleich
Vergiss nicht, dass du Flügel hast ...

Sonntag, 18. November 2018

Katharina pur


Bevor Sie weiterlesen, bitte ich Sie, eine kurze Bibellektüre zu machen.

Schlagen Sie doch mal Eph 1,3-12 auf. Lassen Sie den Text mal auf sich wirken. 

Fällt Ihnen etwas auf? 

Das ist Katharina pur.
 
Was meine ich damit? Sie können diesen Text fast 1 zu 1 auf Katharina Kasper anwenden.

Das glauben Sie nicht? Dann hören Sie mal:
 

Bei diesem Text handelt es sich um ein Loblied auf den Heilsplan Gottes.

Dieser Lobpreis macht deutlich, dass es Gott ist, der heiligt – d.h., der heilig macht.
 

Auch Katharina – davon dürfen wir ausgehen – wurde von Gott vor allen Zeiten auserwählt.

Er hat sie auserwählt, dazu erwählt, heilig und untadelig zu leben vor Gott.

Aus Liebe zu diesem Menschen hat Gott sie dazu bestimmt, durch Jesus Christus sein Kind, seine Tochter zu werden.

„In allem und überall geschehe der heilige Wille Gottes“ – das war Katharinas Lebensinhalt. Durch diesen heiligen Willen, durch diesen gnädigen Willen gelangte Katharina zu ihm. 

„Der Geist, der in mir ist, hat mir das gesagt.“ So Katharina. Gott hat sie mit allem Segen seines Geistes gesegnet durch ihre Gemeinschaft mit Jesus Christus, die sie jeden Tag neu lebte.

Gott beschenkte Katharina mit aller Weisheit und Einsicht und tat ihr je neu seinen Willen kund.

Katharina, die ihr Leben lang auf Gott gehofft hat, die ihr Leben lang den Willen Gottes tun wollte, die ihr Leben lang mit Gott und für ihn leben wollte – sie wurde zum Lob seiner Herrlichkeit;

sie wurde göttliches Werkzeug, um Zeugnis zu geben für den göttlichen Heilsplan: „die Fülle der Zeiten heraufzuführen und in Christus alles zu vereinen, was im Himmel und auf Erden ist“. 

Was sagen Sie jetzt?
Katharina pur …
STH