Katharina adlergleich

Katharina adlergleich
Vergiss nicht, dass du Flügel hast ...

Samstag, 19. April 2014

Seine Gegenwart genießen …

„Ich komme … um Ihnen … ein gesegnetes Osterfest zu wünschen, nachdem wir das Leiden Jesu recht gut betrachtet und in Liebe und Dankbarkeit nachgeahmt und getragen … haben.“ (Brief 211)

(Dieter Schütz/ pixelio.de)

Mit diesen Worten Katharina Kaspers wünsche ich Ihnen die Freude und den Frieden unseres auferstandenen Herrn. „Man muss ja zuerst dem lieben Heiland folgen auf Golgatha und dann auf Tabor.“ (ebd.) In den vergangenen Wochen der Fastenzeit und der Mitfeier der Kartage sind wir dem Herrn gefolgt auf Golgatha. Mit dem Osterfest dürfen wir Tabor genießen.

„Der Herr ist auferstanden! Er ist wahrhaft auferstanden!“ Diesen Gruß der orthodoxen Kirche liebe ich sehr. Macht er doch deutlich: Kreuz und Leiden haben nicht das letzte Wort. Der Herr ist Sieger über Schuld und Sünde und Vergänglichkeit. Der Herr ist da. Wir können seine Gegenwart erfahren.

Katharina drückt das so aus: „Wir wollen Gott dienen und lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, damit wir in der Zeit und Ewigkeit unseren guten Gott immer bei uns haben und wir als seine Kinder ihn lieben und so in Ihm ruhen und seine Gegenwart genießen können.“ (Brief 67)

Frohe Ostern!

STH