Katharina adlergleich

Katharina adlergleich
Vergiss nicht, dass du Flügel hast ...

Samstag, 10. März 2012

Imitatio Christi

Kennen Sie dieses Buch von Thomas von Kempen? „Nachfolge Christi“ heißt es im Deutschen, und es ist noch heute ein Bestseller. Es hat einen neuen Boom bekommen durch die Übertragung ins heutige Deutsch von Peter Dyckhoff. Er nennt das Buch „Auf dem Weg in die Nachfolge Christi“. Mehr als empfehlenswert!

Für Katharina Kasper ist dieses Buch so wichtig wie für uns heute die Bibel. In ihrer Zeit hat ja nicht jeder eine Bibel. Die „Nachfolge Christi“ ist ein beliebtes Andachtsbuch. Ein bekanntes Bild von Katharina zeigt sie stehend an einem Tisch, in ihren Händen hält sie ein Buch. Wir gehen schon immer davon aus, dass es sich bei diesem Buch um die „Nachfolge Christi“ handelt.

„Imitatio Christi“ heißt eigentlich „Nachahmung Christi“; und die ist ganz wichtig für Katharina. Sie spricht mehr von Nachahmung als von Nachfolge Jesu, gerade auch im Blick auf die Fastenzeit.

„Das innere und äußere Leben Jesu müssen wir nachahmen; es muss sich in all unserem Tun und Lassen ausprägen …“ (Brief 281) Damit wir es nachahmen können, müssen wir es natürlich erst lesen, betrachten, meditieren, mit unseren Möglichkeiten verstehen. Und Jesus selbst sagt ja ganz klar: „Ich habe euch ein Beispiel gegeben, damit auch ihr so handelt, wie ich an euch gehandelt habe.“ (Joh 13,15) Katharina hat genaue Vorstellungen davon, wie die „Imitatio Christi“ geht: Jesus nachahmen „in der Tat … und unser bisschen Kreuz gerne und willig tragen zur Ehre Gottes“ (Brief 269); Jesus „nachahmen im Ertragen und Entsagen“ – da haben wir das wieder, erinnern Sie sich? – „unser bisschen Kreuz tragen aus Liebe, wie Jesus es zuerst für uns getragen hat und am Kreuz gestorben ist“. (Brief 277)

„Wie Jesus es zuerst für uns getragen hat“ – Papst Benedikt spricht in diesem Zusammenhang von einer „wesentlichen Dynamik …, durch die er nun selbst in uns wirkt und unser Wirken mit dem Seinigen eins wird“. („Jesus von Nazareth“, Bd. II, S. 79) Wenn Jesus uns ein Beispiel gibt, das wir nachahmen sollen, dann wird „Jesu Handeln … zu unserem, weil er selbst in uns handelt.“ (ebd.)

Was würde Katharina jetzt noch sagen?
„Ich wünsche Ihnen … schon im Voraus ein recht gesegnetes und frohes Osterfest. Bis dahin wollen wir das Leiden Christi verehren und nachahmen durch Ertragen und Entsagen, damit wir auch mit Jesus seine Auferstehung aus dem Grabe feiern können und ein wahrhaft christliches Leben beginnen in Liebe zu Gott und dem Nächsten.“ (Brief 112)

Katharina möge uns dabei helfen.
STH