Katharina adlergleich

Katharina adlergleich
Vergiss nicht, dass du Flügel hast ...

Samstag, 6. Oktober 2018

Der Countdown läuft


Nur noch wenige Tage trennen uns von dem großen Ereignis der Heiligsprechung unserer Katharina Kasper. Die letzten Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Dienstag und Donnerstag waren nach dem Evensong vergangene Woche die beiden nächsten Stationsgottesdienste. Anhand der Reliefs auf Katharinas Sarkophag gingen wir auf ihren Spuren einige Orte in Dernbach ab.  



Beginn war immer in der Klosterkirche. Dienstag ging es zum Laurentiusplatz, wo zur Zeit Katharinas die Laurentiuskapelle stand, in der sie auch getauft wurde. Vor dort führte der Weg in die Laurentiuskirche, deren Bau Katharina unterstützt hat, aber nicht mehr erlebt hat. Heute aber ist sie Kirchenpatronin. 

Am Donnerstag führte der Weg zum Aloysia-Löwenfels-Haus, das zur Zeit Katharinas ein Kinderheim war, über das Agneshaus, an dessen Stelle früher der Kindergarten stand, hin zum Josefshaus, das schon zur Zeit Katharinas ein Altenheim war. Hier war dann auch der Abschluss. 

Am Sonntagabend wird in der Marienkapelle am Steimel bei Wirges der neue Katharina-Kasper-Rosenkranz gebetet; und am kommenden Mittwoch wird zum Pilgersegen eingeladen für alle, die sich am Mittwoch und Donnerstag und die Tage darauf auf den Weg nach Rom machen. 

Und – kurz vor Zwölf! – kommen noch jede Menge Medien auf die Idee, unbedingt etwas von Katharina bringen zu müssen. Es ist unglaublich!

Übrigens, das ZDF überträgt am 14. Oktober drei Stunden lang die Heiligsprechung von Rom. Einfach toll!  

Wir sind sprachlos, fasziniert und selbst begeistert davon, welche Begeisterung Katharina in den vergangenen Monaten losgetreten hat. Und – das muss man sich mal bewusst machen! – das hat sie getan, eine ganz einfache Frau aus einem bitterarmen kleinen Nest im Westerwald. 

„Tun wir, was wir können; mehr verlangt Gott nicht von uns“, das hat Katharina mal gesagt; und genau das hat sie getan und ist ganz groß geworden – ein Vorbild für viele.
(STH)