Katharina adlergleich

Katharina adlergleich
Vergiss nicht, dass du Flügel hast ...

Samstag, 13. Mai 2017

Jesus ist der Weg


Das ist ja mal wirklich eine Frohe Botschaft, die uns am Sonntag geschenkt wird! Im Haus des Vaters gibt es viele Wohnungen, und Jesus ist vorausgegangen, um uns einen Platz zu bereiten. Wenn er das getan hat, dann kommt er wieder und holt uns zu sich. (vgl. Joh, 14,1-4) Ist das nicht ein tröstlicher Gedanke für alle, die dem Tod ganz aktuell ins Auge schauen? Ist das kein tröstlicher Gedanke für alle, die Abschied nehmen mussten von einem lieben Menschen? Ist dies nicht auch ein tröstlicher Gedanke für uns alle, die den Tod noch vor sich haben?  

Wie Thomas hören auch wir: „Den Weg, den ich gehe, den kennt ihr.“  (Joh 14,4) Wie Thomas sind auch unsere Augen und Herzen oft gehalten, und wir verstehen nicht, dass Jesus selbst der Weg ist. Wie geht das denn, könnten wir fragen. Ich muss an Jesu Worte denken, die uns ganz klar zu verstehen geben, wie wir leben sollen, damit wir ein erfülltes Leben haben. Ich denke an Jesu Taten - Beispiele, die uns anspornen sollen: Handelt ebenso! Seine Worte? Seine Taten? Wir begegnen ihnen auf jeder Seite der Bibel. Wir können ihnen auch in unserem Alltag begegnen, wenn wir mit Gott zu leben versuchen. 



Jesus ist der Weg, der uns in diesem Leben zu einem geglückten, erfüllten Leben führt. Er ist der Weg, der uns letztlich zu Gott führt. Bei Katharina Kasper hört sich das so an: „Nur eins ist notwendig, nur eins kann die Seele glücklich in Gott machen, daß sie alles für Gott, mit Gott und durch den lieben Gott tut. Denn Gott allein ist gut (vgl. Mk 10,18), ihm allein, allein müssen wir angehören und ihm allein dienen (Mt 4,10).“ (Brief 18) 

Wie die Wohnung aussieht, die er uns bereitet hat, wissen wir natürlich nicht. Mir ist das eigentlich ziemlich egal. Wichtig ist mir, dass ich dann bei Gott bin. Katharina sagte einmal: „Der Himmel ist alles wert.“ (Brief 80) Damit ist alles ausgesagt. Aber diese Überzeugung hat die Konsequenz, dass wir den Weg Jesus gehen: „Der Himmel ist alles wert. Wenn wir so allezeit leben und streben, so ist der liebe Gott … zufrieden mit uns.“ (ebd.) Einen Versuch ist der Himmel allemal wert …
STH