Katharina adlergleich

Katharina adlergleich
Vergiss nicht, dass du Flügel hast ...

Samstag, 25. Februar 2017

Freude öffnet das Herz


Mich hat es ordentlich erwischt, so dass ich den Weg zum PC nicht fand, um pünktlich zum Blog da zu sein. Aber ganz ohne Katharina Kasper geht es doch nicht, nicht wahr?  

„Freude öffnet, Traurigkeit verschließt das Herz.“ (Franz von Sales) 

„Freude ist ein Zeichen, dass man dem Licht nahe ist.“ (Edith Stein) 

Das sind nur zwei von unzähligen Aussagen zur Freude. In diesen Tagen ist Freude ja angesagt. Freude hat viele Gesichter, - eigentlich so viele wie es Menschen gibt. Aber ein Maßstab für echte Freude, für wahre Freude sind sicher die beiden Aussagen von Franz von Sales und Edith Stein. 

Auch Katharina Kasper spricht oft von der Freude. Bei ihr hat die Freude noch einmal einen anderen, ganz eigenen Akzent. Ich füge zwei Aussagen an. Denken Sie einfach mal darüber nach – vielleicht am Ende der närrischen Tage, wenn alles vorbei ist, aber „Katharinas Freude“ bleibt. 

„… der Herr wird Sie und Ihr Wirken segnen. Wir werden glücklich in diesem Leben und, wir wollen hoffen, selig in der Ewigkeit. Wir wollen täglich beten, damit wir alle und allezeit unser Glück und Freude im [Leben] finden.“ (Brief 218) 

„Kinder, wir müssen fromm beten, damit der heilige Wille Gottes geschehen möge in der ganzen Gemeinschaft, an allen … bis zur kleinsten Handlungsweise. Das Glück in Gott suchen und finden, ist wahres Glück, Friede und Freude an der Erfüllung des heiligen Willens Gottes.“ (Brief 271)

 

Viel Freude und –
treiben Sie es nicht zu doll!