Katharina adlergleich

Katharina adlergleich
Vergiss nicht, dass du Flügel hast ...

Samstag, 21. Februar 2015

Wie geht es Ihnen mit der Fastenzeit?

Was halten Sie von der Fastenzeit? Wie gehen Sie mit dieser Zeit um?

Seit Aschermittwoch feiern wir die Fastenzeit 2015. Ich sage bewusst feiern. Katharina Kasper bezeichnet diese Zeit nämlich als Gnadenzeit. Ich hatte schon mal darüber gesprochen, erinnern Sie sich?

Ich habe keine Ahnung, welche Fastenvorschriften es im 19. Jahrhundert gab. Aber sie waren sicher strenger als dies heute der Fall ist. Aber Katharina weiß damit umzugehen. Ihre Schwestern haben schwer zu arbeiten . Das bringt es mit sich, dass sie „strenge Fasten“ nicht gut halten können. Gemeint ist hier sicher der strenge Verzicht auf Speisen. Vielleicht auch Bußübungen. Gibt es eine Alternative?

 „Wir können ja die strengen Fasten nicht so gut halten. Aber wir wollen uns denn um so mehr bemühen, alle Beschwerden und Mühen innerlich und äußerlich, Leiden, Kämpfe und Versuchungen sowie alles, was uns Leiden verursacht, gerne ertragen und entsagen. Ja, alles zur Ehre des heiligen Leidens und Sterbens aufopfern, um uns Seiner heiligen Verdienste recht würdig zu machen und an Gnaden immer mehr erlangen …“ (Brief 209)

Katharina ist damals schon ganz schön modern, finden Sie nicht auch? Wenn heute irgendein Pfarrer, Lehrer oder Katechet gefragt wird, was denn Fasten bedeutet, dann antwortet er ähnlich, benutzt natürlich die Worte des 21. Jahrhunderts. Aber es geht sowohl bei Katharina als auch bei den heutigen Zeitgenossen darum, dass man den Alltag mit all seinen Schwierigkeiten annimmt als von Gott geschenkt. Und weil er ein Gottesgeschenk ist, sollen wir das, was uns schwer erscheint, aus Liebe zu Gott tragen und ertragen. Das wiederum tun wir nicht alleine. Jesus selbst hilft uns dabei, und deshalb erlangen wir je neu Gnaden und Segen.

Katharina Kasper lehrt, dass wir immer so handeln sollen, weil der Alltag dann viel leichter zu tragen ist. Aber die Fastenzeit ist eine Hilfe, wieder neu anzufangen. Wir können es ja mal versuchen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine gesegnete Fastenzeit.

STH