Katharina adlergleich

Katharina adlergleich
Vergiss nicht, dass du Flügel hast ...

Samstag, 13. September 2014

„Unterwegs mit Katharina“

Unter diesem Titel fand die diesjährige Wallfahrt der Menschen mit Behinderung des Bistums Limburg nach Dernbach statt. Eine kleine Gruppe kam schon zwei Tage vorher, um Tage der Besinnung mit Katharina Kasper und im Kloster zu machen. Da ging es unter anderem um die Frage: „Was ist das Wichtigste an einem Kloster?“ Einige meinten: Natürlich die Klosterkirche; schließlich müssen die Schwestern beten. Andere meinten: Alles schön und gut. Aber wenn ich nicht schlafen kann, dann kann ich auch nicht beten. Also ist das Wohnhaus das Wichtigste. Herrlich, nicht wahr?

Am Donnerstag, dem eigentlichen Tag der Wallfahrt, war uns das Wetter hold. Eine Gruppe machte sich auf den Weg nach Wirges, wo Katharina mit ihren ersten Gefährtinnen ihre ersten Gelübde ablegte und das Ordenskleid empfing. Eine Gruppe machte sich auf den Weg zum Heilborn, der wichtigen Gebetsstätte Katharina Kaspers, wo sie auch den Namen für ihre Gemeinschaft empfing.

Pünktlich zum Gottesdienst waren alle Pilger aus allen Ecken des Bistums eingetrudelt. Da war eine wirklich überschäumende Freude im Gottesdienst! Sie steckte an. Es fiel gar nicht auf, dass der Gottesdienst einiges länger als gewöhnlich war. Anschließend gab es ein einfaches Mittagessen im Park. Sowohl die Behinderten als auch die Betreuer fühlten sich sichtlich wohl.


Die Pilgergruppe brachte ein neues Lied mit – wieder ein Ohrwurm, wenn man es einmal gehört hat, und so einfach!