Katharina adlergleich

Katharina adlergleich
Vergiss nicht, dass du Flügel hast ...

Samstag, 17. Mai 2014

Der Geysir – ein Bild für Katharina

„Guter Wille und gemeinschaftliches Zusammenwirken macht stark und auch vergnügt im Zusammenleben.“ (Brief 95) Wie recht hat Katharina Kasper mit dieser Aussage! Das konnten wir gestern auch wieder erfahren – wir, das sind die Delegierten des Provinzkapitels.

Es ist Usus, dass – wenn die größte Arbeit getan ist und „nur noch“ die Wahlen anstehen – miteinander ein Ausflug gemacht wird. Uns führte dieser Ausflug zum Geysir Andernach. Wissen Sie, was ein Geysir ist? Also, das ist eine durch Vulkanismus entstandene meist heiße Springquelle. Der Geysir in Andernach ist der höchste Kaltwasser-Geysir der Welt. Und „Springquelle“ ist ja ein bisschen untertrieben. Seine Fontäne steigt bis zu 60 Meter in die Höhe. Ein tolles Erlebnis! Wenn Sie die Gelegenheit und Möglichkeit haben, sollten Sie diese Attraktion wirklich mal wahrnehmen.


Wahrnehmen – als die Fontäne da hoch preschte, musste ich an Katharina denken.  Ihr Leben ist mit dieser Fontäne vergleichbar. Langsam fängt das Wasser zu sprudeln an, wird immer mehr, und schließlich schießt eine Fontäne mit Wucht in die Höhe. Wenn das Wasser „herunterfällt“, wird die ganze Umgebung meterweit von dem Wasser gesegnet. Lange hält sich der Strahl dort oben, bevor er langsam wieder in sich zusammensinkt, - aber die ganze Gegend um den Geysir herum ist „gesegnet“ worden. Ein herrliches Bild für Katharina, ihr Leben und Wirken.
Und der Druck von unten, der die Fontäne nach oben bringt? Das ist natürlich der Heilige Geist.

Eine Mitschwester sah, wie eine zweite Fontäne aufstieg und dachte sofort an die Gemeinschaft, die durch Katharina entstanden ist. Ich habe es leider nicht gesehen. Aber – gemeinsam sind wir stark, und die Freude springt über.

„Guter Wille und gemeinschaftliches Zusammenwirken macht stark und auch vergnügt im Zusammenleben.“

STH