Katharina adlergleich

Katharina adlergleich
Vergiss nicht, dass du Flügel hast ...

Samstag, 23. Juni 2012

„Heilige für unsere Zeit“

In dieser Woche stand die Westerwälder Zeitung ganz im Zeichen Katharina Kaspers oder genauer gesagt: im Zeichen der erwünschten, erhofften, erbeteten Heiligsprechung der Gründerin der Armen Dienstmägde Jesu Christi.

In einem Interview mit der Redakteurin Stephanie Kühr würdigte unser Bischof Dr. Franz-Peter Tebartz-van Elst Katharina und ging auf die Hintergründe des Heiligsprechungsverfahrens ein.

Der Bischof sieht in Katharina ganz klar eine Heilige für unsere Zeit. Wörtlich sagte er: „Maria Katharina Kasper ist eine Heilige für unsere Zeit. Ihr Blick für Gott und die Menschen, ihre treue Spiritualität und ihre engagierte Caritas machen bewusst,dass Gottes- und Nächstenliebe nicht voneinander zu trennen sind.“ Am Beispiel der Schwestern in Indien und ihrem Einsatz für die Menschen dort in größter Not wird ihm bewusst, „wie leuchtend das Beispiel der Ordensgründerin gerade heute ist“. Natürlich kann man hier auch noch die Arbeit der Schwestern in Brasilien, Mexiko, Kenia und Nigeria erwähnen.

Ganz klar ist  die Antwort des Bischofs auf die Frage, was Katharina Kasper auszeichnet. „Maria Katharina Kasper zeichnet sich durch einen Geist der Beharrlichkeit aus, wie ihn das Neue Testament als Charaktereigenschaft von Christen beschreibt, die fest im Glauben stehen. Trotz mancher Widerstände hat sie sich nicht beirren lassen, den Weg zu gehen, zu dem sie sich gesandt wusste. Zugleich war es ihr wichtig, in allen Initiativen unbedingt die Einheit mit dem Bischof und der Kirche zu suchen. Sie wusste aus vielen Beispielen der Kirchengeschichte, dass eine Erneuerung der Kirche nur aus dem Geist der Einheit von innen her gelingen kann und nicht durch Kritik von außen.“

Warum ist eine offizielle Heiligsprechung so wichtig? Jeder ist sich doch einig darüber, dass Katharina Kasper eine Heilige ist.  „Mit einer Heiligsprechung zeigt die Kirche an, dass das Zeugnis einer großen Gestalt des Glaubens für die ganze Weltkirche von Bedeutung ist.“ So der Bischof. „Während eine Seligsprechung bewusst macht, wie sehr eine Zeugin oder ein Zeuge des Glaubens für die lokale Kirche (Diözese) Bedeutung bekommen hat, nimmt eine Heiligsprechung das Charisma einer Gestalt des Glaubens universal in den Blick.“

Die wichtigste Voraussetzung für eine Heiligsprechung ist ein Wunder, das auf die Fürbitte der seligen Maria Katharina Kasper gewirkt wurde. Es muss ein Wunder sein, das von medizinischen Fachleuten geprüft werden muss und dann als unerklärlich befunden wird. Es gibt ganz viele Wunder, die auf die Fürsprache Maria Katharinas zurückgehen. So ein Wunder aber ist bisher nicht bekannt. Helfen Sie uns, um dieses Wunder zu beten!
STH