Katharina adlergleich

Katharina adlergleich
Vergiss nicht, dass du Flügel hast ...

Samstag, 2. Juni 2012

Feste muss man feiern …

Wir haben Geburtstag gefeiert, den 192. Geburtstag von Katharina Kasper, und von nah und fern kamen die Freunde, um mit uns zu feiern. Manche schafften es schon zur Eucharistiefeier um 8.00 Uhr, in der Pater Andreas Falkner SJ  Parallelen herausstellte zwischen Philipp Neri, dessen Gedenktag die Kirche am 26.05. feiert, und Katharina Kasper. „Beide haben sie Geburtstag heute“, betonte er, „der eine für den Himmel, die andere für die Welt.“ - „Wenn Gott zu einem Lande sprechen will, lässt er Wiesen wachsen, Wälder grünen, Quellen entspringen und schickt ein junges Mädchen.“ Erinnern Sie sich an dieses Wort von Marie Noel?

Beim gemeinsamen Frühstück kam es zu den ersten Begegnungen. Wir waren erstaunt, dass wir doch eine ansehnliche Runde waren.
Der Impuls am Vormittag hatte zunächst die Kindheit und Jugend Katharinas im Blick. Und dann wurde uns ein lebhafter Austausch geschenkt über die Faszination, die auch nach vielen Jahrzehnten noch von Katharina Kasper ausgeht. Das Gruppenangebot nach dem Mittagessen führte in die eigene Kindheit zurück: „Wandern in die eigene Kindheit“. Die Erinnerung daran ist ja so wichtig für unser Leben heute. Es gab wirklich Teilnehmer, die bis zum 2. Lebensjahr Erinnerungen wecken konnten.

Bei einer Geburtstagsfeier darf das Beisammensein bei Kaffee und Kuchen nicht fehlen. Die Überraschungen, die wir uns ausgedacht hatten, brachten viel Freude und Spaß. Durch Nummern, die man am Eingang der Cafeteria ziehen musste, und den kleinen Geschenken auf dem Platz, die eine Nummer hatten, wurde möglichen Grüppchenbildungen vorgebeugt und der erste Spaß gebracht; denn natürlich lagen die Nummern ganz durcheinander, und es musste gesucht werden.

Um 17 Uhr trafen sich alle zu einer kleinen Andacht am Marien-Wallfahrtsort Heilborn, der im Leben Katharina Kaspers eine große Bedeutung hat. Von dort pilgerten wir unter Gebeten, Gesängen und Stille zur Klosterkirche, wo der Tag mit einer Vesper zum Heiligen Geist beschlossen wurde.

Die Kinder, die den ganzen Tag ihr eigenes Programm hatten, schmückten das Bild Katharinas mit selbstgepflückten Blumen und kleinen Geschenken, von denen nur sie wussten, was es war.

Es war eine gelungene „Begegnung im Kloster“, bei der Katharina und der Heilige Geist mitten unter uns waren.
STH