Katharina adlergleich

Katharina adlergleich
Vergiss nicht, dass du Flügel hast ...

Samstag, 11. Februar 2012

Ein komischer Name ...

So wird auch oft heute noch reagiert, wenn der Name von Katharina Kaspers Gemeinschaft genannt wird – „Arme Dienstmägde Jesu Christi“.
Mir gefällt der Name, weil er einem nicht so locker und geschmeidig über die Lippen geht. Er ist schon sperrig. Irgendwie ist er herausfordernd, irgendwie provokativ. Es bedeutet schon was zu sagen: „Ich bin Arme Dienstmagd Jesu Christi.“ Das ist was anderes als: „Ich bin Dernbacher Schwester.“ So heißt die Gemeinschaft nämlich im Volksmund.

Katharina will diesen Namen, der ihr im Gebet geschenkt wird. Der Bischof will ihre Gemeinschaft „Elisabetherinnen“ nennen, - wahrscheinlich weil am Anfang die Krankenpflege steht. Zunächst gibt sie nach – wenn er es so wolle, sei es gut. Aber es lässt ihr keine Ruhe; und so geht sie zu ihm und sagt ihm: „Wenn Sie wollen, dass wir Elisabetherinnen heißen, so ist es mir ja recht. Aber ich weiß es, wir sollen Arme Dienstmägde Jesu Christi heißen.“ Wahrscheinlich tritt sie – trotz aller Bescheidenheit – sehr sicher auf. Auf jeden Fall ist der Bischof einverstanden.

Mir gefällt dieser „komische“ Name - Arme Dienstmägde Jesu Christi.
Allein das Wort „arme“ – da steckt so viel drin. Damit ist nicht in erster Linie die materielle Armut gemeint. Katharina ist arm, ihre Zeit ist arm, ihre Gemeinschaft ist arm. Und die Armut gehört zum Ordensleben. Das muss man also nicht eigens betonen. Die Armut, die sie meint, ist eine ganz andere. Katharina ist sich bewusst, dass all das, was sie hat, was sie kann, was sie ist, ein Geschenk ist – von Gott. Sie ist sich bewusst, dass sie abhängig ist von Gott und seiner Gnade. Diese Bedürftigkeit, diese Abhängigkeit von Gott wird in diesem „arm“ zum Ausdruck gebracht.  Im Grunde trifft das auf jeden Menschen zu. Aber wenn ich es im Namen trage, werde ich je neu daran erinnert, diese Bedürftigkeit, diese Abhängigkeit auch zu leben – in einem ganz großen Vertrauen, dass Gott mir gibt, was ich jetzt brauche.

Das ist eine Herausforderung, eine Provokation, stimmt´s?
Wie viel mehr der Rest des Namens … Davon später mehr.
Bis dahin!
STH