Katharina adlergleich

Katharina adlergleich
Vergiss nicht, dass du Flügel hast ...

Samstag, 7. März 2015

Adler – ein Gottesbild

Wussten Sie, dass in der Bibel 26 mal vom Adler die Rede ist? Immer wieder ist von einem Vergleich die Rede „wie ein Adler“. Und da taucht der Adler mit vielen verschiedenen Eigenschaften auf. Vor allem ist er groß, mächtig, schnell.

Immer wieder wird der Adler mit dem Menschen in Verbindung gebracht. Am bekanntesten ist die Stelle in Jesaja: „Die aber, die dem Herrn vertrauen, schöpfen neue Kraft, sie bekommen Flügel wie Adler.“ (Jes 40,31) Es ist nicht schwierig, Katharina Kasper mit einer solchen Stelle in Verbindung zu bringen. Von ihrem unbeschreiblichen, bedingungslosen, verblüffenden Vertrauen auf Gott war schon oft die Rede. Dieses Vertrauen verschaffte ihr eine unerschütterliche Gelassenheit und gab ihr eine Kraft, die scheinbar Unmögliches möglich machte. Sie bekam Flügel wie Adler, die sie weit über die Niederungen des Alltags hinaustrugen und sie ganz leicht machten …

Der Adler ist in der Bibel auch ein Bild für Gott. „Ihr habt gesehen, … wie ich euch auf Adlersflügeln getragen und hierher zu mir gebracht habe“. (Ez 19,4) „… wie ein Adler, der sein Nest beschützt und über seinen Jungen schwebt, der seine Schwingen ausbreitet, ein Junges ergreift und es flügelschlagend davonträgt.“ (Dtn 32,11) Und in der Geheimen Offenbarung wird Er sogar als der „große Adler“ bezeichnet. (Offb 12,14)

Gott hat den Menschen als sein Ebenbild geschaffen – so heißt es im Buch Genesis. Und das heißt, dass sich der Mensch verhalten soll wie Gott es tut. Da ist sicher einiges schief gelaufen, seit der Mensch erschaffen wurde. Katharina aber hat ernst gemacht mit diesem Auftrag. Gerade die beiden gerade zitierten Stellen – genau so hat sie ihr Leben lang gehandelt. Sie hat sich eingesetzt für die Menschen, die ihr anvertraut waren – Schwestern ebenso wie Kinder, Kranke und Alte. Sie hat sie mit ihren Adlerglaubensflügeln zu Gott geführt, getragen. Immer hat sie über die Menschen gewacht, die ihr anvertraut waren, sie beschützt, gefordert und gefördert, damit sie dem immer ähnlicher wurden, was Gott in sie hineingelegt hatte.

Und der Große Adler hat ihr all das gelohnt …

Katharina – adlergleich …

STH