Katharina adlergleich

Katharina adlergleich
Vergiss nicht, dass du Flügel hast ...

Samstag, 2. März 2019

Wovon spricht dein Mund?


„Wovon das Herz voll ist, davon spricht der Mund.“ (Lk 6,45)

Sie kennen dieses biblische Wort, nicht wahr? Es ist ja zu einem geflügelten Wort im ganz normalen Umgang geworden. 

Wovon war Katharina Kaspers Herz voll? Die Antwort ist eigentlich ganz einfach: Ihr Herz war voll Gott. Aber irgendwie ist das zu einfach, weil zu pauschal. Worum ging es ihr? 

Immer geht es Katharina darum, „alles zur größeren Ehre Gottes zu tun“. Und immer geht es ihr darum, dass „in allem und überall der heilige Wille Gottes geschehe“. (vgl Brief 14 u.a.) Davon ist ihr Herz voll, und davon wird sie nicht müde zu sprechen – und zu schreiben; denn in fast allen ihren Briefen kommen beide Aussagen vor. 

„Wovon das Herz voll ist, davon spricht der Mund.“ (Lk 6,45)

Wovon das Herz voll ist, das will nach außen dringen, ausgedrückt werden.
Wovon das Herz voll ist, das prägt mein Leben, das formt mein ganzes Sein.
Wovon mein Herz voll ist, das begeistert andere, das steckt an. 

Katharinas Herz war voll ihrer Liebe zu Gott und voll ihres Wissens, von Gott geliebt zu sein. Wie sehr prägte das ihr Leben und ihre Umwelt! 

Wovon ist Ihr Herz voll? Wovon spricht Ihr Mund?
STH