Katharina adlergleich

Katharina adlergleich
Vergiss nicht, dass du Flügel hast ...

Samstag, 9. Februar 2019

Unmögliches wird möglich


Unmögliches wird möglich – das gilt damals zur Zeit Jesu genauso wie zur Zeit Katharinas und wie heute. 

Jeder, der ein bisschen Ahnung vom Fischen hat, weiß, dass man am hellen Tag gar nicht zum Fischen gehen muss. Da geht kein Fisch ins Netz. Und dann sagt dieser Jesus gerade das: „Fahr hinaus auf den See! Dort werft eure Netze zum Fang aus.“ (Lk 5,4) Und das Unmögliche wird möglich: Das Netz ist so voll, dass es fast reißt. Wie geht das? Da kommt wieder das Vertrauen ins Spiel. 

Katharina Kasper machte dieselbe Erfahrung. Sie war sicher, dass Gott ihr den Auftrag gegeben hatte, ein Haus zu bauen. Sie fing an, obwohl sie kein Geld hatte. Sie vertraute auf Gottes Hilfe. Und das Unmögliche wurde möglich: Das Haus wurde fertig trotz vieler Widrigkeiten. Katharina hatte grenzenloses Vertrauen in Gottes Hilfe. 

Auch heute wird Unmögliches möglich – wenn wir vertrauen. Immer begegnen wir Situationen, in denen wir vertrauen müssen, dass Gott mit uns ist, dass er uns in seinen liebenden Händen hält und unser Leben richtig lenkt.  

Auch heute wird Unmögliches möglich – wenn wir vertrauen und Gott zutrauen, dass er auch heute Wunder wirkt. Es gibt Situationen, wo uns keine andere Wahl bleibt.

Katharina zeigt uns, dass es möglich ist – ganz gleich, in welche Situation wir hineingeraten. 

„Was von Gott kommt, ist allezeit gut, und wir beten die Vorsehung an, damit wir allezeit in der Liebe zu Gott wachsen und zunehmen mögen.“ (Brief 61)
STH