Katharina adlergleich

Katharina adlergleich
Vergiss nicht, dass du Flügel hast ...

Samstag, 3. November 2018

Glaube, und Unmögliches wird möglich


Die Geschichte vom blinden Bartimäus ist eine meiner Lieblingsgeschichten der Bibel. (Mk 10, 46-52) Da ist ein Mann, der hat von Jesus gehört, und als er bemerkt, dass er in seine Nähe kommt, macht er sich mit Nachdruck bemerkbar und lässt sich durch nichts davon abbringen. Als Jesus ihn zu sich ruft und ihn fragt, was er will, sagt er ganz einfach: „Rabbuni, ich möchte wieder sehen können.“

In diesen Tagen, in denen wir die Heiligsprechung von Katharina Kasper feiern, fällt mir bei dieser Bibelerzählung auch sofort die Heilige des Westerwaldes ein. Viel hörte sie von diesem Jesus von Nazareth in der Schule und im Gottesdienst, die sie beide mit Begeisterung besuchte. Gott kam ihr nahe, und sie machte sich ihm bemerkbar – zunächst schon als Kind. Da wollte sie verrückt sein, verrücken, abrücken von den gängigen Normen für Frauen in ihrer Zeit. Sie wollte abrücken, verrücken von der Erwartung Hof, Herd, Kinder. Sie wollte ganz im Gegenteil arm, gehorsam und ganz für Gott leben. Und davon ließ sie sich von niemandem abhalten – weder von der Familie (ihre Mutter verstand nicht, dass sie oft beichten ging), nicht von den Geistlichen (die ihr teilweise Knüppel zwischen die Beine warfen), nicht von der Gesellschaft (die sie teilweise für wirklich verrückt erklärte). Und Jesus hörte sie und rief sie, und ganz klar formulierte sie ihre Bitte, ihren Wunsch: „Ich will Arme Dienstmagd Jesu Christi sein.“

Wie der blinde Bartimäus glaubte Katharina. Sie glaubte und vertraute grenzenlos, bedingungslos. Das setzte bei ihr Fähigkeiten frei. Unmögliches wurde möglich. Unglaubliches wurde Wirklichkeit. Unvorstellbares wurde greifbar.

Wie Bartimäus folgte auch Katharina auf Jesu Weg, d.h. sie lebte die Hingabe an ihn: „Mein Jesus, mein alles. Mein Jesus, mein Leben. Mein Jesus, mein Gewinn. Alles für Gott, alles mit Gott…!“ (Brief 97) Katharina – sie kann Vorbild auch für heute sein.
STH