Katharina adlergleich

Katharina adlergleich
Vergiss nicht, dass du Flügel hast ...

Samstag, 25. August 2018

Der Geist ist es …


„Der Geist ist es, der lebendig macht.“ (Joh 6, 63)

Wie schaut es aus mit Ihrem Glauben daran?  

Katharina Kasper hat ganz ernst damit gemacht, dass Gottes Geist in ihr lebendig ist. Sie freute sich zu wissen, dass mit der Taufe ihre Seele die Wohnung des Heiligen Geistes geworden war. Aus all ihrem Tun und Reden ließ sie klar erkennen, dass sie stets von der Wahrheit überzeugt war: Ich weiß aus mir nichts; auch kann ich nichts und habe nichts aus mir selbst. Alles ist Geschenk, Gabe.  

Katharina war davon überzeugt, dass Gott zu ihr sprach, sie belehrte, sie leitete; deshalb sagte sie auch immer: „Der Geist, der in mir ist, hat das gesagt.“ („Erinnerungen aus dem Leben der Stifterin Mutter Maria Kasper“ zusammengestellt von Schwester M. Aurelia Fröhlich ADJC, S. 10) Sie hörte auf den Heiligen Geist in ihr, und sie erfuhr die Freude, die Jesus den Seinen verheißen hat, die seine Worte hören. Sie hörte auf den Heiligen Geist in ihr und konnte überzeugend Zeugnis geben von Gott, der Lebensfülle schenkt. Wie Petrus bekannte auch Katharina durch ihr ganzes Leben: „Zu wem sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens.“ (Joh 6,69) 

Was könnte Gott aus uns, seiner Kirche machen, wenn wir auf ihn hörten? Denn - ist dies nicht bei allen Menschen so, dass Gott, der Heilige Geist, in ihnen spricht und sie bewegt? Natürlich müssen wir uns bewegen lassen.
STH