Katharina adlergleich

Katharina adlergleich
Vergiss nicht, dass du Flügel hast ...

Samstag, 16. Juni 2018

Einem Senfkorn gleich


Haben Sie schon mal ein Senfkorn gesehen? Es soll das kleinste aller Samenkörner sein. Aber – so sagt Jesus – es wird größer als alle anderen Gewächse und treibt große Zweige, so dass in seinem Schatten die Vögel des Himmels nisten können. (Mk 4,31-32)
 


Mit dem Senfkorn vergleicht Jesus das Reich Gottes.

Mit dem Senfkorn können wir auch Katharina Kaspers Gemeinschaft vergleichen. Die fing zunächst nur mit ihr selbst an. Schnell schlossen sich ihr vier junge Frauen an; und diese fünf Frauen gründeten die Gemeinschaft der ADJC. Und die Gemeinschaft wuchs rasend schnell. Viele junge Frauen kamen, und eine Filiale nach der anderen wurde gegründet. Als Katharina starb gab es etwa 1700 Schwestern und etwa 163 Filialen in fünf Ländern. Und viele, viele Menschen fanden in ihrem Schatten Zuflucht und Geborgenheit.
 


Und die Gemeinschaft wuchs weiter. Heute im Gottesdienst meinte der Pfarrer: „Wahrscheinlich hätte sich Katharina nie träumen lassen, dass es mal ADJC in Indien gibt.“

Ja, ein kleines Senfkorn wurde zum großen Baum. Und Katharina war sich ganz sicher:

„Der liebe Gott hat die Gemeinschaft ins Leben gerufen, dieselbe gegründet und ihr seinen Geist gegeben, den wir uns aneignen sollen.“ (Brief 155) 

Deshalb ist das ganz folgerichtig – bis heute:

„Dem lieben Gott wollen wir danken, dass er in seiner unendlichen Liebe, Güte und Barmherzigkeit unsere Genossenschaft hervorgerufen durch seine heilige Kirche, uns zu derselben berufen durch seine Gnade und Liebe und mit der Fülle seiner Gnade überhäufte im allgemeinen und eine jede insbesondere.“ (Brief 50)
STH