Katharina adlergleich

Katharina adlergleich
Vergiss nicht, dass du Flügel hast ...

Samstag, 14. April 2018

Auch Ihr seid Zeugen!


Jesus erscheint seinen Jüngern als der Auferstandene. Dann sagt er Ihnen: „Ihr seid Zeugen der Auferstehung.“ (vgl. Lk 24, 48)

Das sagt er auch uns heute: „Ihr seid Zeugen meiner Auferstehung.“ Uns heute! Und wie machen wir das? 

Für Katharina Kasper war das keine Frage. Sie lebte für den Lebendigen, - und alles andere kam von alleine. 

Jetzt fragen wir uns natürlich, wie das geht, - für den Lebendigen leben. 

Für Katharina war es zweifellos, dass dieser Jesus Christus lebt. Und diesem Jesus Christus, der sein Leben auch für sie hingegeben hatte, schenkte sie ihr Leben zurück. „Trage aber besonders Sorge, o lieber, guter Gott, dass … die ganze Dauer meines Lebens, nicht ich lebe, sondern Du in mir lebest. Ja, ich will ganz Dein, und Du musst mein, mein sein.“ (Brief 81) So betete sie, und so lebte sie.  

Und wenn Gott in ihr lebte, dann konnte sie ganz ruhig und gelassen sein; dann konnte sie ganz großes Vertrauen haben; dann konnte ihr nichts geschehen. Diese Überzeugung, dieses Bewusstsein strahlte nach außen, machte die Mitmenschen aufmerksam, sprach sie an, ließ sie nachfragen. Und Katharina gab Zeugnis vom Lebendigen. 

„Der Geist, der in mir ist, hat mir das gesagt.“ Ein geflügeltes Wort von Katharina. Der Auferstandene verhieß seinen Jüngern seinen Geist, den Beistand, der immer bei ihnen blieb. Katharina machte ganz ernst mit dieser Zusage. Und wenn der Geist in ihr war, dann konnte sie ganz ruhig und gelassen sein; dann konnte sie ganz großes Vertrauen haben; dann konnte ihr nichts geschehen. Im Gegenteil, dann mussten die Dinge so gelingen, wie Gott es wollte. Das merkten und erkannten die Mitmenschen. Dieses ungebildete Bauernmädchen hatte Erfolg, auch bei den Einflussreichen. Und Katharina gab Zeugnis vom Lebendigen. 

„Ihr seid meine Zeugen.“ Auch uns gilt diese Zusage. Wie Katharina müssen wir ernst damit machen, dass der Gekreuzigte auferstanden ist und lebt – mit uns, in uns …
STH