Katharina adlergleich

Katharina adlergleich
Vergiss nicht, dass du Flügel hast ...

Samstag, 17. Februar 2018

Fastenzeit - Gnadenzeit


In diesem Jahr geht alles wahnsinnig schnell. Wir haben schon wieder Fastenzeit.
Was bedeutet Ihnen die Fastenzeit? 

Letzte Tage sagte der Pfarrer: „Es geht nicht um Verzicht, es geht um Umkehr. Es geht nicht darum, keine Süßigkeiten zu essen oder zu anderen Dingen 40 Tage lang Nein zu sagen. Gott hat nichts davon. Uns ist diese Zeit geschenkt, um uns auf das Wesentliche zu besinnen, uns dem Wichtigen wieder neu zuzuwenden, umzukehren. Die Fastenzeit ist eine Gnadenzeit.“ 

Ich musste bei seinen Worten an Katharina Kasper denken. Für sie ist das Kreuz ein Zeichen der göttlichen Gnade.  Katharina hat weiß Gott genug Probleme, Schwierigkeiten, Bedrängnisse – Kreuze - in ihrem Leben zu ertragen – sei es in ihrer Kinder- und Jugendzeit, sei es mit ihrer jungen Gemeinschaft, sei es im Kulturkampf. Nie stöhnt sie, nie klagt sie, nie lamentiert sie. Meistens erwähnt sie sie nicht einmal. Im Gegenteil. „Kreuz ist doch kein schlimmes Zeichen, sondern vielmehr ein gutes Zeichen.“(Brief 163) Sie spricht davon, dass sie mit Kreuz gesegnet sei (vgl. Brief 105) und dass „Kreuz und Leiden … Gnadenerweise Gottes“ sind. (Brief 81) 

Das Kreuz ein Zeichen der Gnade, die Gott uns schenkt? So kann man wirklich nur denken, wenn man wie der Adler in die Sonne schaut und ihr entgegen fliegt. So kann man nur denken, wenn man mit der ganzen Liebe des Herzens auf Jesus Christus schaut, - der durch das Kreuz, das er auferlegt, Anteil gibt an seinem Kreuz. Und – diese Erfahrung macht Katharina, aber auch jeder von uns - der mit diesem Kreuz nicht überfordert, sondern es mit uns und in uns trägt.  

Das Kreuz, ein Zeichen der Gnade Gottes, ein Gnadenerweis – irgendwie macht dieser Gedanke es schon leichter. Wenn Gott es schickt, dann traut er mir zu, dass ich es tragen kann. Vielleicht gelingt es Ihnen ja auch, ein bisschen so zu denken.  

Ich wünsche Ihnen eine gesegnete Fastenzeit – und die Erfahrung, dass die nächsten 40 Tage eine Gnadenzeit sind.
STH