Katharina adlergleich

Katharina adlergleich
Vergiss nicht, dass du Flügel hast ...

Samstag, 27. Mai 2017

Und sie kam selbst!


Gestern haben wir Geburtstag gefeiert! Den 197. von Katharina Kasper. Das Mittagsgebet – es war sehr gut besucht von unseren Mitarbeitenden im Haus und in der GmbH – war schön gestaltet mit Liedern zu Katharina und persönlichen Botschaften Katharinas an uns. 

„Wandeln wir so in Gottes Gegenwart, daß Sie alle Ihre Berufspflichten gut verrichten und der liebe Gott alles sehen kann. Suchen wir dem lieben Gott allein gefallen zu wollen, Seine Ehre zu fördern, so gelangen wir zur Vereinigung mit dem lieben Gott. Wir finden Frieden, Ruhe in unseren Seelen, Ergebung in den göttlichen Willen. Ja, dann leben wir in Frieden miteinander, mit unseren Pflegebefohlenen und mit allen Menschen, mit denen wir durch unseren Beruf zusammengeführt werden. Dann werden wir sagen: Der heilige Wille Gottes ist und soll mein Alles sein.“ (Brief 72) 

Am Abend traf sich die Hausgemeinschaft mit unseren indischen Schwestern, die so einiges vorbereitet hatten, um den Geburtstag richtig zu feiern. Die verschiedensten Tänze brachten Schwung in die Runde. 

Und dann kam sie selbst – Katharina Kasper in ihrem Ordenskleid. Das war eine Überraschung – und ein gelungener Spaß. Und sie hatte auch noch etwas mitgebracht: Birnen. Sie kennen doch diese Geschichte, oder? 

 
Als Katharina noch ein Kind war, stand vor ihrem Elternhaus ein Birnbaum. Wenn die Birnen reif waren und der Vater sie erntete, durfte Katharina sich so viele Birnen nehmen wie sie wollte. Mit diesen Birnen ging sie dann zu den Kranken im Dorf, um ihnen eine Freude zu machen; auch an die Kinder verteilte sie sie. 

Ja, und gestern verteilte sie die Birnen an ihre Schwestern. Und die hatten viel Freude mit Katharina …
STH