Katharina adlergleich

Katharina adlergleich
Vergiss nicht, dass du Flügel hast ...

Samstag, 6. Mai 2017

Maria, die Mutter


Was haben Sie für eine Beziehung zur Gottesmutter?

Ich bin ganz ehrlich: Über viele Jahre hinweg hatte ich keine Beziehung zu ihr, mit vielen Gebeten und Liedern konnte ich nichts anfangen; und noch heute bin ich sehr abhängig von Bildern oder Statuen, die die Gottesmutter darstellen. 

Eine Erfahrung ganz eigener Art war für mich die Lektüre „Mit Maria auf dem Weg“ von Peter Dyckhoff. Seitdem sehe ich die Gottesmutter mit anderen Augen, seitdem fällt es mir auch nicht mehr schwer, zu ihr zu beten. Dieses Buch kann ich Ihnen nur empfehlen. 

Frühere Generationen hatten damit keine Probleme. Auch Katharina Kasper nicht. Für sie war die Mutter Jesu ebenso eine Realität wie Gott selbst. Der Gang zum Heilborn, der kleinen Kapelle vor Dernbach, war für sie eine tägliche Erfahrung und dies schon seit Kindertagen. Maria war für sie Vorbild und Leitbild. Den Namen ihrer Gemeinschaft leitete sie von Mariens Haltung und Worten ab: „Siehe, ich bin die Magd des Herrn.“ Und sie vertraute ganz fest auf Mariens Schutz und Hilfe.
 
„Möchte ganz besonders unsere liebe Mutter Maria, meine Mutter und unsere Schutzpatronin, uns schützen vor allem Bösen und führen zu allem Guten und unsere liebe Mutter sein und bleiben in der Zeit und Ewigkeit.“ (Brief 129) Katharina war auch ganz sicher, dass Maria sie begleitet und leitet. „Unter Deinen Schutz fliehen wir und verbergen uns. Leite, führe, schütze uns alle, Maria, und trage Sorge, dass wir und alle in der Gemeinschaft Gott dienen und Gott lieben.“ (Brief 81)  

Wir befinden uns im Mai-Monat, der traditionell der Marienmonat ist. Mit Katharinas Hilfe will ich die Muttergottes wieder mehr in den Blick nehmen. Denn – Katharinas Erfahrung konnte ich auch schon machen, seit ich eine Beziehung zu ihr aufbauen konnte: „Unsere liebe Mutter Maria hilft ja so gern ihren Kindern in der Zeit der Not.“ (Brief 169) 

Diese Erfahrung wünsche ich Ihnen auch – und nicht nur im Monat Mai.
(STH)