Katharina adlergleich

Katharina adlergleich
Vergiss nicht, dass du Flügel hast ...

Samstag, 29. April 2017

Wo man singt, da lass dich nieder …


Singen Sie gerne?  

Ich habe sehr viel Freude an schönen Liedern, und besondere Freude habe ich an Liedern über oder zu Katharina Kasper, weil die deutlich machen, dass diese Frau den Komponisten etwas bedeutet – so viel bedeutet, dass sie dies durch ein Lied verkünden wollen und durch entsprechende Melodien begeistern und zum Mittun animieren wollen. 

Es gibt eine ganze Reihe von Liedern über und zu Katharina Kasper. In der Vergangenheit habe ich Ihnen schon mal welche vorgestellt. Diese Lieder greifen zum einen historische Begebenheiten auf, zum anderen beleuchten sie Worte oder Charakterzüge Katharinas. Immer bringen sie uns den Menschen Katharina etwas näher.  

Auch 2017 wurden schon neue Lieder komponiert. Ist das nicht toll? Beide Lieder nutzen bekannte Melodien, so dass es gar nicht so schwer ist, das Lied zu erlernen, vielleicht sogar auswendig zu lernen. Hier ist eines von ihnen. Ich hoffe, Sie haben so viel Freude daran wie ich.
STH


Katharinas Spuren

Katharinas Spuren sind zu finden!
Damals - wie auch heut‘ in unsrer Zeit -              
wollen sie vom Weg zu Jesus künden.
Wer ihn gehen will, sei zur Nachfolge bereit.

Gottes Liebe ein Gesicht zu geben,
da, wo Menschen arm und hilflos sind,
Katharina, war dein Ziel im Leben.
Hilf auch mir, dass ich diesen Weg zum Nächsten find‘!

Gottes guten Willen zu erspüren,
immer wenn mein Tagwerk mir gelingt,
dazu mag auch mich sein Zuspruch führen,
den er Katharina und mir entgegenbringt.

 (T. Thomas Hoff 2017, M: „Nimm, o Gott, die Gaben, die wir bringen“ – GL 188)