Katharina adlergleich

Katharina adlergleich
Vergiss nicht, dass du Flügel hast ...

Samstag, 1. April 2017

Ein ganz besonderer Tag


Jetzt hat Deutschland zwei Katharina-Kasper-Straßen!

Die eine ist natürlich in Dernbach, dem Geburtsort, der Hauptwirkungsstätte und dem Sterbeort Katharina Kaspers. Jetzt gibt es auch in der Kleinstadt Gangelt an der niederländischen Grenze eine Straße mit ihrem Namen.

Katharina selbst gründete 1869 eine Niederlassung in Gangelt. Die Gangelter hatten in Dernbach um Hilfe gebeten. Ursprünglich sollten die Schwestern in Gangelt eine Elementarschule führen. Aber ihre Tätigkeiten dehnten sich schnell auf die Pflege von Kranken in Privathäusern aus; und 1875 bezogen sie das erste Krankenhaus. Einige Male war Katharina auch selbst in Gangelt gewesen. Den Weg dorthin hat sie größtenteils zu Fuß zurückgelegt. Mit dem Auto im Jahre 2017 braucht man für den Weg noch gut zwei Stunden.

Heute befindet sich in Gangelt eine große Behinderteneinrichtung. 

Unter den namhaften Persönlichkeiten, denen in Gangelt eine Straße gewidmet ist, gab es bisher nur eine Frau. Jetzt also auch Katharina. Eine ältere Bürgerin meinte anerkennend: „Wenn es eene verdehnt häät, dann Katharina Kasper.“ Der Meinung waren alle, die gekommen waren, um dieses Ereignis mitzuerleben – Leute vom Magistrat, Anwohner, Bewohner der Einrichtung und natürlich die Schwestern, die vor Ort leben oder extra angereist waren.  

Ach, wäre das schön, wenn noch einige Städte nachziehen würden …!
(STH) 

 
Der Bürgermeister enthüllt das Straßenschild.

 
Auf der gegenüberliegenden Straßenseite.