Katharina adlergleich

Katharina adlergleich
Vergiss nicht, dass du Flügel hast ...

Samstag, 25. März 2017

Siehe, ich bin die Magd des Herrn


Heute feiern wir das Hochfest „Maria Verkündigung“. Für meine Gemeinschaft ist dies nach dem Gründungsfest das wichtigste Fest überhaupt, nämlich das so genannte Titularfest. Von diesem Fest leitet sich der Name meiner Gemeinschaft ab. 

Gabriel, der Engel des Herrn, wird zu Maria gesandt und verkündet ihr, dass sie ein Kind empfangen wird – den Sohn Gottes. Maria hat keine Angst, als der Bote Gottes mit dieser Neuigkeit vor ihr steht. Ihre Antwort ist ganz Hingabe: „Siehe, ich bin die Magd des Herrn. Mir geschehe, wie du es gesagt hast.“ (Lk 1,28) Von dieser Antwort also leitet sich unser Name ab: Arme Dienstmägde Jesu Christi.

 


Katharina Kasper selbst erzählte mal ihren Schwestern, dass ihr am Heilborn, der Muttergotteskapelle vor Dernbach, geschenkt wurde, dass sie ihrer Gemeinschaft diesen Namen geben sollte.  

„Ich wünsche von Herzen, daß wir alle als Dienstmägde Christi wirken und leben, als Dienerinnen des Herrn unsere eigene Heiligung erreichen.“ (Brief 14) So oder so ähnlich schreibt sie oft ihren Schwestern; denn der Name ist schon eine Herausforderung, für die, die ihn tragen. Und er ruft – damals wie heute – nicht selten Kopfschütteln und Unverständnis hervor. Vielleicht liegt das daran, dass er auch eine gewisse Provokation darstellt …!? 

Auf jeden Fall ist sich Katharina ganz sicher – und vermittelt dies auch ihren Schwestern:  „Leben und streben wir so, wie es eine wahre Dienstmagd Christi tun soll, so werden wir glückselig sein in der Zeit und Ewigkeit.“ (Brief 25) Ist dies nicht – trotz aller Herausforderung und Provokation - eine wunderbare, herrliche Prophezeiung? 

Feiern Sie mit uns! Das Hochfest „Maria Verkündigung“ ist für die ganze Christenheit von unvorstellbarer Bedeutung. Was wäre gewesen, wenn Maria nicht Ja gesagt hätte?
(STH)