Katharina adlergleich

Katharina adlergleich
Vergiss nicht, dass du Flügel hast ...

Samstag, 4. Februar 2017

Sie lebt – und wie!



 
 
Diese Todesanzeige ist die Kopie des Originals. Heute fiel sie mir in die Hände. Am 01. Februar haben wir den Gedenktag der seligen Katharina Kasper gefeiert. 119 Jahre ist es her, dass sie gestorben ist. Und sie ist heute noch so lebendig wie in ihren aktiven Lebensjahren. Das zeigte sich auch am 01. Februar. 

Es hat schon Tradition, dass wir diesen Tag mit der Pfarrgemeinde zusammen feiern. Nach einer Statio in der Pfarrkirche geht es in einer Lichterprozession zur Klosterkirche, wo die große Danksagung gefeiert wird. Die Klosterkirche war rappelvoll, und der Kirchenchor gestaltete die Heilige Messe wunderschön. Anstelle der Predigt gaben drei unserer indischen Schwestern ein kurzes Statement: Wie haben sie Katharina Kasper kennengelernt, und was bedeutet sie ihnen? Auch da wurde auf beeindruckende Weise deutlich, wie lebendig Katharina noch heute ist – auch in Indien, einem Land, das sie selbst nie gesehen hat. 

Übrigens, in der Statio wurde uns ein Wort von Katharina mitgegeben – das ist heute auch noch so aktuell wie damals 1872: „Nur Mut und in aller Demut mit großem Gottvertrauen ruhig der Zukunft entgegengehen.“ (Brief 23)