Katharina adlergleich

Katharina adlergleich
Vergiss nicht, dass du Flügel hast ...

Samstag, 28. Januar 2017

Geduld – eine Tugend


Geduld ist nicht jedermanns Sache. Geduld hat mit Ausdauer zu tun, mit Hartnäckigkeit, mit Unnachgiebigkeit. Ein geduldiger Mensch ist bewundernswert. Ein geduldiger Mensch erreicht in der Regel eine Menge. Er gibt nicht klein bei und nicht vorschnell nach. Ein geduldiger Mensch hat Ausdauer. 

Sind Sie ein geduldiger Mensch? 

Ich glaube, Katharina Kasper ist ein sehr geduldiger Mensch. Wenn man ein solches Vertrauen in Gott hat wie es Katharina hat, dann muss man auch sehr viel Geduld haben, denn Gott hat einen langen Atem. Geduld ist einer der Namen Gottes. Vor allem hat er Geduld mit einer jeden, einem jeden von uns armseligen Menschlein. 

Für Katharina ist die Geduld eine Tugend. Wollen wir dahin gelangen“ [glückselig sein] … so müssen wir fromm beten, fleißig arbeiten, … besonders im Geist der Buße die täglich sich darbietenden allseitigen Abtötungen üben, besonders uns befleißigen der Tugenden der Demut, Geduld, Sanftmut und Liebe.“ (Brief 25) Katharina stellt also die Geduld auf die gleiche Ebene wie die Liebe. Sie ist sich ganz sicher, weil sie es selbst oft und oft erfahren hat: „Es kann ja auch nie schlecht gehen, wenn wir alles als von Gott kommend betrachten und aus Liebe zu Gott alles tragen und dulden. Für seine eigene Person muss man alles hinnehmen, ertragen; die am meisten sich in der Geduld üben, haben es am besten. Alles aus Liebe zu Gott, mit Gott und für Gott.“ (Brief 108) 

Gott hat einen langen Atem, - diese Erfahrung haben wir alle schon mal gemacht und nicht selten schmerzlich. Katharina geht es da nicht anders, das wissen wir aus ihrer Biographie. Und doch bleibt sie da ganz gelassen – und ist uns damit Vorbild. 

„Was man nicht ändern kann“, so pflegte sie zu sagen, „muss man ruhig gehen lassen; der liebe Gott hat seine Zeit, man darf dem lieben Gott nicht vorarbeiten wollen, sondern muss warten, bis seine Stunde gekommen ist.“ (Aufzeichnungen aus dem Leben Katharina Kaspers von Sr. Corona Nr. 165) 

Versuchen wir doch mal so zu leben. Ich glaube, wir könnten viel gelassener durch unseren Alltag gehen.
STH