Katharina adlergleich

Katharina adlergleich
Vergiss nicht, dass du Flügel hast ...

Samstag, 31. Dezember 2016

Alles Gute im Neuen Jahr 2017!


Wieder geht ein Jahr zu Ende. Wieder geht ein Jahr „Katharina adlergleich“ zu Ende. Und damit geht das fünfte Jahr zu Ende. Schon fünf Jahre bin ich mit Katharina Kasper sozusagen „auf Sendung“. 

Eigentlich wollte ich nach fünf Jahren aufhören. Aber in den letzten Monaten haben immer mehr Menschen ihren Weg zu „Katharina adlergleich“ gefunden. Und Sie glauben nicht, aus wie viel verschiedenen Ländern. Das hat mich dann immer unsicherer gemacht; und inzwischen habe ich beschlossen, weiterzumachen.  

Mit Katharina kommt man an kein Ende. Die hat uns einfach unendlich viel zu sagen. Es ist auch eine Tatsache, dass man vieles wieder anders hört und aufnimmt, je nachdem, in welcher Situation man sich selbst befindet. Und Katharina ist heute so aktuell wie damals. Das haben Sie ja selbst auch schon erfahren. Von daher hat sie uns auch 2017 `was zu sagen. 

Ich mache also weiter – und hoffe, dass Sie Katharina und mir die Treue halten. 

Heute ist Silvester. 1885 schreibt Katharina am Ende des Jahres: 

„Obwohl man ja beim Jahreswechsel nur immer eins und dasselbe zu sagen und zu schreiben hat, so möchte ich doch in diesen Zeilen, die ich an Euch … richte, ganz besonders erinnern, für die Gnaden und Wohltaten, die der Herr uns gerade in diesem Jahre so reichlich gespendet hat, recht kindlich und mit demütigem Herzen zu danken.“ (Brief 105) 

Am Ende von 2016 gilt dieses Wort auch. Es gilt auch für Sie und mich. Wenn wir uns Zeit nehmen zur Rückschau, sehen wir neben all dem Schweren viele „Gnaden und Wohltaten“. Katharina bezeichnet ja übrigens auch das Schwere als eine Gnade. Von daher haben wir alle unserem Gott zu danken, der uns begleitet und geführt hat. 

Kommen Sie gut ins Neue Jahr 2017!
(STH)