Katharina adlergleich

Katharina adlergleich
Vergiss nicht, dass du Flügel hast ...

Sonntag, 14. August 2016

Dem lieben Gott wollen wir danken …

Morgen – am 15. August – feiert die katholische Kirche Maria Himmelfahrt.
Wir – die Armen Dienstmägde Jesu Christi – feiern den 165. Gründungstag unserer Gemeinschaft.

Ja, am 15. August 1851 legten die ersten fünf Frauen vor Bischof Peter Josef Blum in der Pfarrkirche in Wirges ihre ersten Gelübde ab, bekamen ihr Ordenskleid und ihren Ordensnamen. Seitdem hieß Katharina „Schwester Maria“, und weil sie sehr bald Generaloberin der noch jungen Gemeinschaft wurde, nannte man sie „Mutter Maria“.

Im Laufe der 165 Jahre traten – bis heute – ungefähr 8000 Schwestern ein. Schon zu Lebzeiten Katharinas wurden viele Filialen gegründet. Schon zu Lebzeiten Katharinas gingen die ADJC nach Holland, England und USA. Das Wachstum der Gemeinschaft ging nach Katharinas Heimgang weiter. Filialen wurden gegründet, die ADJC gingen auch nach Indien, Mexiko, Brasilien, Kenia und Nigeria. Katharinas Charisma ist nach 165 Jahren so aktuell wie damals; immer wieder lassen sich Menschen davon ansprechen und versuchen es, in ihrem Alltag zu leben. Wenn auch die Kerngemeinschaft geschrumpft ist, - das Charisma ist lebendig. Und wir sind in der frohen Erwartung, dass Rom dieses Charisma bald anerkennt als für die ganze katholische Kirche – nicht nur für das Bistum Limburg – wichtig und bedeutend, indem Katharina den Titel auch offiziell tragen darf, den sie schon seit Lebzeiten zugesprochen bekam: „heilig“. Sie können übrigens dazu helfen, indem Sie dem Papst einen Brief schreiben und um die Heiligsprechung bitten.


Zum 25jährigen Jubiläum ihrer Gemeinschaft schrieb Katharina: „Dem lieben Gott wollen wir danken, dass er in seiner unendlichen Liebe, Güte und Barmherzigkeit unsere Gemeinschaft hervorgerufen hat durch seine heilige Kirche, uns zu derselben berufen durch seine Gnade und Liebe und mit der Fülle seiner Gnade überhäufte im allgemeinen und eine jede insbesondere.“ (Brief 50)

Diesen Worten Katharinas will ich mich anschließen. Tun Sie es doch auch!
STH