Katharina adlergleich

Katharina adlergleich
Vergiss nicht, dass du Flügel hast ...

Samstag, 16. April 2016

Wie im Himmel …

Heute vor 38 Jahren wurde Katharina Kasper in Rom von Papst Paul VI. selig gesprochen. Aus diesem Anlass fand gestern Abend in unserer Klosterkirche ein feierlicher Gottesdienst statt – mit Gloria und Weihrauch – Kloster und Pfarrgemeinde zusammen, wie immer bei solchen Anlässen, denn die beiden Pfarrer der Pfarrgemeinden sind auch große Katharina-Kasper-Fans. Das wurde auch gleich in der wunderbaren Statio zu Beginn der Eucharistiefeier deutlich.

Der Pfarrer führte aus: “Katharina war in ihrem Leben eins mit Gott. Sie selbst … wünschte nur, `geringfügiges Werkzeug in den Händen des göttlichen Meisters, eine arme und demütige Dienstmagd Jesu Christi zu sein.´ (Dokument zur Seligsprechung) Der Leitsatz ihres Handels lautete: `Der heilige Wille Gottes soll und muss geschehen in mir, durch mich und für mich.´ Das alles über ihre Beziehung zu Gott. … Katharina war authentisch. Sie hat gelebt in Übereinstimmung mit Gott und mit sich selbst …“


Die Klosterkirche war rappelvoll. Und ein besonderes Geschenk war der Oberstufenchor der Marienschule Limburg, der den Gottesdienst musikalisch begleitete. Die Mädchen haben gesungen! Einfach wunderbar, herrlich – man fühlte sich wie im Himmel!

Es ist schön, dass so viele Menschen mit uns der Seligsprechung gedachten und Gott Dank sagten, dass er uns das geschenkt hat.

Wie sehr wünschen wir uns, dass uns auch die Heiligsprechung geschenkt wird. Klar, Katharina bringt das nichts – aber uns, ihrer Gemeinschaft, im In- und Ausland. Die Welt soll wissen, was für eine wunderbare Frau Katharina Kasper ist! …

STH