Katharina adlergleich

Katharina adlergleich
Vergiss nicht, dass du Flügel hast ...

Samstag, 23. April 2016

Ist das genug???

„Sonst geht noch alles gut hier, obwohl täglich viel Arbeit und Sorgen sich aufdrängen. Alles für Jesus, so zu denken ist genug.“ (Brief 139)

Katharina Kaspers Ausdrucksweise ist schon interessant, finden Sie nicht? Arbeit und Sorgen drängen sich auf.

„aufdrängen“ bedeutet:
1.    jem. drängen, etwas gegen seinen Willen anzunehmen
2.    jem. unaufgefordert seine Dienste anbieten
3.    etwas wird jem. zwingend bewusst.

Alle diese Bedeutungen haben etwas gemeinsam: ich bin nicht gezwungen, ja zu sagen, anzunehmen.

Im Blick auf die Arbeit und Sorgen bedeutet das dann: Ich muss Arbeit und Sorgen nicht als solche sehen. Ich muss beides nicht als Arbeit und Sorgen annehmen und mir damit das Leben schwer machen. Ich kann all das wieder abgeben, dann verliert es seinen Schrecken.


Abgeben? Ja, an den Herrn. Ich vergleiche es gerne mit einem Päckchen, das ich mit den Arbeiten und Sorgen packe, an einen Luftballon hänge und gen Himmel schicke. Er kann `was draus machen. Er kann etwas so Großes draus machen, was meine kühnsten Gedanken übersteigt. Und ich kann ganz ruhig und gelassen bleiben.

Also stimmt´s doch?

„Alles für Jesus, so zu denken ist genug.“
STH