Katharina adlergleich

Katharina adlergleich
Vergiss nicht, dass du Flügel hast ...

Samstag, 6. Februar 2016

Freude ist Zeichen echter Frömmigkeit

Ob Jesus gelacht hat?

Das ist eine Frage, die sich die Menschen immer mal wieder stellen. Und es gibt moderne Künstler, die Jesus auch mal lachend darstellen. Diese Bilder haben durchaus ihre Berechtigung. An vielen Stellen der Evangelien kann ich als aufmerksame Leserin Jesu feinen Humor erkennen Jesus lachen sehen.

Ob Katharina Kasper gelacht hat?
Auch diese Frage stellen sich manche Menschen ganz ernsthaft. Dass auch sie einen feinen Humor hat, das kann man in vielen Briefen feststellen. Ihre Briefe sind auch Zeugnisse dafür, dass die Freude in ihrem Leben eine große Bedeutung hat. Schwester M. Aurelia Fröhlich (gest. 1930) schreibt in ihren gesammelten Erinnerungen an Katharina:

„Die Freude ist ihr [Katharina] ein Kennzeichen des echten Berufsgeistes. `Nur fromme Schwestern freuen sich; die das nicht sind, fühlen sich lau, träge, unglücklich.´ - Beim Aufzählen der Gründe zu wahrer echter Freude für Ordensleute kann sie es nicht begreifen, dass man so lustige, weltliche Ordensleute sieht, die ihr Glück in äußeren Vergnügen suchen. - `Wir haben das Glück, morgens die hl. Messe zu hören, so oft die heiligen Sakramente zu empfangen, so oft den Tag hindurch zum Gebet zu gehen. Wir dürfen und sollen uns freuen, dass wir für Gott arbeiten und leben dürfen. Auch in der Erholung kann man munter sein.´“

Schwester Aurelia weiß auch, dass Katharina  einst zur Novizenschar sagt: „Macht einmal Erholung, dass man’s hört, nur nicht ausgelassen sein!“ Und weiter: „Lautes Lachen oder unbeherrschtes Schreien duldete sie nie. Eine falsche Auffassung von der Frömmigkeit, die sich zur Unzeit in Schweigen hüllt, war ihr zuwider. Das hat sie gelegentlich einer Visitation in Schlesien (1867 oder 1868) einmal anschaulich gemacht, um einigen ängstlichen Seelen den Begriff von gesunder Erholungsfreude klar zu zeigen. Sie ließ einen Tanz aufführen und tanzte selbst am besten. ... Ähnliches tat Mutter Maria Katharina öfters zur Erheiterung ihrer Schwestern, mit denen sie scherzen und singen konnte zur Ehre Gottes und wies dabei auf David hin, der ja auch vor der Bundeslade des Herrn getanzt habe.“



Freude, ein Zeichen echter Frömmigkeit? Das gilt nicht nur für Ordensleute, sondern für alle, die sich Christen nennen. Diese Freude gründet in dem Wissen, dass wir Kinder Gottes sind und von ihm geliebt werden. Das Glück, an der Heiligen Messe teilzunehmen, die Sakramente empfangen zu dürfen und zu beten – dieses Glück hat jede Christin, jeder Christ, wenn sie es wollen. Diese Freude sucht auch ihren Ausdruck im Alltag. Dies kann im Lachen sein oder im Lied oder im Tanz oder …

Diese Freude wünsche ich Ihnen – und nicht nur in den Faschingstagen.
STH