Katharina adlergleich

Katharina adlergleich
Vergiss nicht, dass du Flügel hast ...

Samstag, 16. Januar 2016

Auftrag der ADJC

„Der Zweck unseres Vereins ist Ausbreitung der Tugend durch Beispiel, Belehrung und Gebet.“
Was sagen Sie dazu? So formuliert Katharina Kasper zu Beginn der ersten Regeln, die sie dem „Frommen Verein“ gab, den sie 1848 gegründet hat. Ich finde diese Aussage einfach nur genial. Katharina formuliert nicht irgendwelche Tätigkeiten – Kranke pflegen und zu Hause besuchen, Kinder „verwahren“, wie es früher hieß, damit die Mütter arbeiten gehen konnten; Kinder unterrichten; Waisenkinder aufnehmen. Das alles tut sie ja. Aber ihr Anliegen geht weiter. Die erste Hilfe ist nötig. Aber sie sieht den ganzen Menschen. Wenn das Leben gelingen soll, dann ist doch mehr nötig als all das.
Das erste Klösterchen -
Katharina lebt hier mit ihren ersten Gefährtinnen, ein paar Waisenkindern und einer gelähmten Frau.
„Der Zweck unseres Vereins ist die Ausbreitung der Tugend.“
Was bedeutet „Tugend“? Tugend ist eine – so das Wörterbuch – „sittlich einwandfreie, vorbildliche Haltung, eine hervorragende Eigenschaft“. Wie gesagt: es geht um den ganzen Menschen, um sein ganzes Leben, um seine ganze Lebenshaltung und –einstellung; letztlich geht es Katharina auch darum, den Menschen den lieben Gott nahezubringen. Um den Glauben war es damals bekannterweise ja auch nicht so gut bestellt.
Und wie kann man die Tugend ausbreiten? Da nimmt sie sich selbst und ihre Gefährtinnen in die Pflicht: Es geht um das eigene Vorbild, um das Zeugnis, um das fürbittende Gebet.
Dieser von Katharina formulierte Auftrag der Gemeinschaft ist heute so aktuell wie damals. Heute kümmern sich andere um Kranke und Kinder. Ich kann mit dem Beruf, der mir besonders Freude macht, meine Brötchen verdienen. Aber um den Glauben ist es auch heute nicht gut bestellt. Wir formulieren heute:
„Der Zweck unserer Gemeinschaft ist die Ausbreitung des Glaubens durch Beispiel, Belehrung und Gebet.“
Heute wie damals sind Katharinas Gefährtinnen in die Pflicht genommen …

STH