Katharina adlergleich

Katharina adlergleich
Vergiss nicht, dass du Flügel hast ...

Samstag, 22. August 2015

Adler fliegen über den Wolken

„All birds final shelter during a rain.
But Eagle avoids rain by flying above the clouds.
Problems are common, but attitude makes the difference.”

Dieses Wort des bekannten indischen Wissenschaftlers A.P.J.Abdul Kaman würde ich so übersetzen:
„Alle Vögel suchen letztlich während des Regens Schutz.
Der Adler aber weicht dem Regen aus, indem er über den Wolken fliegt.
Probleme sind normal, aber die Einstellung macht den Unterschied.“



Denken Sie bei diesen Worten nicht auch sofort an Katharina Kasper?

Probleme hat sie ja gerade genug, und dies fängt schon mit dem frühen Tod ihres Vaters an und endet erst mit ihrem Heimgang zu ihrer großen Liebe. Und doch bleibt sie in allen Stürmen und Regengüssen – um im Bild zu bleiben – ruhig und gelassen.
Ein Geheimnis ihrer Ruhe und Gelassenheit ist ihre grenzenlose Gewissheit, dass Gott da ist und mit ihr ist und alles in seinen Händen hält, und nichts, gar nichts geschieht ohne ihn.

„Nehmen wir die Mühen, Beschwerden, Kreuze, Prüfungen, Schwächen und Gebrechen körperlicher und geistiger Art und alles, was uns begegnet, an als vom lieben Gott geschickt oder zugelassen, tragen und dulden wir sie aus Liebe zu Gott.“ (Brief 67)

Und wenn alles von ihm zugelassen ist, dann will er mir etwas damit sagen. Davon ist Katharina überzeugt. Was das ist? Das herauszufinden, ist auch für Katharina nicht immer leicht. Aber: „Die dunklen Wolken ziehen sich immer mehr zusammen. Der hl. Wille Gottes möge in allem geschehen. Beten wir viel für- und miteinander.“ (Brief 55)

Der Adler fliegt über den Wolken, lässt sich also von dem Regen nicht berühren, nicht bedrängen. Die nötige Distanz wahren zu den Problemen dieser Welt – Katharina ist das gelungen, weil sie weiß, dass es Wichtigeres gibt, nämlich Gott selbst.

„Möge in allem, überall, zu jeder Zeit der heilige Wille Gottes geschehen in der Gemeinschaft, durch dieselbe bis zum kleinsten Werk und bis zur geringsten Schwester. Dieses wollen wir und nichts anders, nicht wahr? Suchen wir in dieser Absicht zu arbeiten und zu wirken. Dann wird jedes Glied die Heiligkeit erreichen, welche der Herr will für sie zu erlangen, nicht wahr?“ (Brief 150)

Der Adler aber weicht dem Regen aus, indem er über den Wolken fliegt.
Katharina - adlergleich
STH